Folge 3: Lipödem – warum Diät und Sport oft versagen

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00:00:00: Willkommen zu The Beauty Doctors, der Rosenpark-Klinik Podcast.

00:00:18: Schön dass ihr alle wieder da seid!

00:00:20: Mein Name ist Frau Dr.

00:00:21: Sonja Sattler.

00:00:23: In diesem Podcast geht es um echte Schönheit moderne Medizin und die Themen, die unter die Haut gehen.

00:00:31: Und heute sprechen wir aber über ein Krankheitsbild, was auch in diese Thematik gehört.

00:00:37: Dass viele Frauen betrifft, aber oft erst sehr spät erkannt wird – das liebt ihr dem!

00:00:43: Wer betroffen ist kennt das Gefühl.

00:00:46: Schwere Beine, Druckschmerzen, blaue Flecken, Frustration bei Versuchen das Ganze mit Diäten zu behandeln und Sport verändert einfach gar nichts.

00:00:57: Und dann aber auch das Unverständnis des Umfelds indem sich die Patienten oder unsere Patientinnen dann befinden.

00:01:05: Das Lipidem ist mehr als ein kosmetisches Problem und es ist eigentlich eine chronische Erkrankung, ich finde es ganz wichtig dass wir heute in diesem Podcast das mal mehr beleuchten und hinterfragen und deshalb freue mich ganz doll, dass heute an meiner Seite ist als Gast Dr.

00:01:25: Oliver Weirich.

00:01:26: Dr.

00:01:26: Oliver Warich ist in der Rosenparkklinik schon seit über elf Jahren ein Arzt, der Lib-Ödem behandelt.

00:01:33: Er ist Facharzt für Dermatologie, Lib-Üdem-Experte muss man sagen und aber auch zusätzlich Studienarzt in unserem leitender Studienarzt im Rosenpark Research dem wissenschaftlichen Zweig der Rosen Park Klinik.

00:01:48: Lieber Olli schön dass du da bist!

00:01:50: Vielen Dank für die Einladung.

00:01:51: ich freue mich das wir über dieses spannende Thema sprechen können.

00:01:55: Das brennt mir immer so unter den Nägeln, weil es wirklich ein Herzensanliegen von mir ist.

00:02:04: bekannt zu machen und eigentlich unsere Patientinnen gut zu betreuen.

00:02:08: Und ich glaube, das schaffen wir seit vielen, vielen Jahren

00:02:11: auch.

00:02:11: Genau!

00:02:11: Erzähl doch mal so ein bisschen... Du bist ja nicht seit gestern in der Rosenparkklinik?

00:02:14: Genau,

00:02:15: ja.

00:02:15: Ich bin jetzt elf Jahre da in der Rosenparkklimik und habe ja auch davor schon, liebe dem an der Uniklinik, betreut, liebe den Patienten hab dann meine ersten Schritte auch begonnen mit der Liposuction.

00:02:27: Irgendwann hat mich der Ger hat abgefangen und abgeworben von der Uniklinik.

00:02:32: Und er hat gesagt, mach das doch bei uns!

00:02:35: Seitdem bin ich an der Rosenparkklinik, mache Lipö-Dem, aber natürlich auch ästhetische Eingriffe... Aber natürlich ist mir das Lipö Dem immer so ein bisschen ans Herz gewachsen weil gerade die Patientin so unglaublich Happy sind mit dem Ergebnis und wir mit unserer Erfahrung, was die Position anbelangt, extrem gute Ergebnisse liefern.

00:02:58: Viele glauben ja immer noch, Libydeum ist einfach nur Fett!

00:03:02: Und sagen Mensch warum ist denn die jetzt so dick geworden in der Pubertät oder so?

00:03:08: Bewegungsmangel Anfang von Arbeiten plötzlich und das wird oft erst späterkannt.

00:03:14: Wie oft begegnet ihr dann dieses Missverständnis?

00:03:16: Oder kommen die Patienten sagen, das versteht mein Umfeld nicht.

00:03:19: Es ist einfach so schwierig mit dem zu leben?

00:03:22: Das ist extrem häufig!

00:03:23: Ich würde sagen mindestens jede zweite Patientin erklärt mir genau diesen Werdegang, dass sie lange Zeit auf Missverständnisse gestoßen ist hat es selbst auch gar nicht irgendwie anfang... an sich wahrgenommen und gesagt komisch, das gibt es doch nicht.

00:03:41: Da ist eine Veränderung da.

00:03:43: Ich mache doch alles

00:03:44: gleich.".

00:03:45: Und das fängt ja auch schon früh an muss man sagen.

00:03:48: Lippö dem fängt meistens in der Pubertät schon an und da sind sowieso viele Mädels irgendwie die sich hinterfragen wo natürlich viele hormonelle Einflüsse reinkommen neue Erlebnisse, Schulwechsel

00:04:01: usw.,

00:04:02: erster Freund und so weiter.

00:04:04: Man macht vielleicht viel Sport aber es passiert was mit einem was man nicht kontrollieren kann genau und da kommen ein bisschen die Zweifel.

00:04:13: ja und Gott sei Dank die jüngeren Mädels kriegen das schon ganz gut raus und haben dann schon die richtigen Infos.

00:04:20: Aber viele ältere Patientinnen, die erst vielleicht in ihren Vierzigern kommen, erklären wir genau das ist mit ihnen passiert.

00:04:27: Dann gehen sie zum Arzt und bekommen auch oftmals keine guten Ratschläge.

00:04:33: Genau deshalb sprechen wir heute mal ganz ausführlich über das Lippe dem, weil die Symptome und die Diagnostik- und Behandlungsmöglichkeiten sind einfach nicht bekannt.

00:04:42: Da muss man auch ehrlich sein, dass viele Patienten und auch niedergelassene Ärzte darüber ganz wenig wissen.

00:04:49: Und wir wollen wirklich heute mal alle Fragen hinterbeleuchten und das auch als Hilfestellung für unsere Lipödem-Patienten sehen.

00:05:02: Was genau ist denn das Lipöden, lieber Olli?

00:05:05: Was unterscheidet das von einer Adipositas?

00:05:08: Also es heißt zu dick sein!

00:05:11: Also es gibt eigentlich schon sehr gute Kriterien, wo man das unterscheiden kann.

00:05:16: Natürlich ist es am Anfang nicht so einfach.

00:05:18: vor allen Dingen Das Lipödem ist keine Erkrankung die man einfach so diagnostizieren kann mit zum Beispiel einer Bildgebung oder eine Blutabnahme.

00:05:27: Ja wir haben ja viele Erkränkungen wo man dass er einfach feststellen kann.

00:05:30: und dann hat mein klaren Nachweis Und das geht beim Lipöden eben nicht.

00:05:35: Das LipÖdem ist eine Fettverteilungsstörung Und aber auch eine schmerzhafte Fettverteilungsstörung.

00:05:43: Das heißt, es ist nicht nur einfach Fett was irgendwo am Körper ist sondern die betroffenen Patienten haben auch noch Schmerz dabei und das ist meistens an den Beinen manchmal auch an den Armen Und genau das bringt dann die Patientin eigentlich zu uns.

00:05:57: Es ist gar nicht oftmals das Fettgewebe an sich, wo man sagt oh das stört mich jetzt kosmetisch sondern es ist vor allen Dingen der Schmerz und der schmerz kann auch schon relativ früh auftreten noch bevor überhaupt große Fettmengen da sind.

00:06:11: Das unterscheidet eigentlich das von der normalen Adipositas, natürlich gibt es auch Patientinnen, die eine Adipositas haben, also eine Fettleibigkeit aber das sind die typischen Lippe dem Patienten eben gar nicht.

00:06:24: Das sind ganz schlanke Patientinnen oftmals mit doch stärker ausgeprägten Beinen oder Armen.

00:06:32: und wenn man sowas hat und dazu noch die Symptome wie Schmerz, schwere Beine Dann muss man hellhörig werden.

00:06:40: Ödem heißt ja eigentlich Wasserbindung, ist es bei Frauen und Männer?

00:06:47: Gibt's das für beide?

00:06:49: Also überwiegend betrifft es Frauen, denn das Krankheitsbild an sich ist zwar multifaktoriell aber hauptsächlich natürlich auch durch Hormone gesteuert.

00:06:59: Das heißt auch da ist es nicht nur ein Hormon.

00:07:02: man kann jetzt nicht sagen dass böse Estrogene dafür verantwortlich sind mehrere Hormonen die Konstellation zueinander.

00:07:09: Es ist oftmals bei Hormonumstellung, deswegen tritt es in der Pubertät aus.

00:07:13: Bei manchen auch erst in der Schwangerschaft oder ganz selten erst in einer Menopause.

00:07:19: Das heißt, man kann sein ganzes Leben lang ... Anlebt mit dem Erkranken?

00:07:24: Und man hat aber noch keine Symptome.

00:07:26: und irgendwann kommen Hormoneumstellungen auf einmal passiert was, was man gar nicht mehr kontrollieren

00:07:32: kann.

00:07:33: Diese Hormonen sind dann das Entscheidende, warum Männer eben nicht bekommen Ganz, ganz selten oder ganz speziellen Konstellationen.

00:07:43: Also es ist einmal eben ein genetischer Faktor und das sehen wir ganz häufig in den Familien wenn man guckt irgendwie Oma Mutter Schwester Tante

00:07:54: usw.,

00:07:55: die Väter oder Opas erkranken nicht daran aber können sie natürlich weitergeben.

00:08:00: und dann kommt eben diese hormonelle Komponente dazu und das sind so die zwei Hauptfaktoren die das Lipödem überhaupt triggern.

00:08:08: Und diese Beschwerden wie Schmerzen, Schwellung sind die... Also ich stelle mir jetzt vor.

00:08:13: Ich bin eine Patientin und ich habe gar keine Ahnung warum mich abends immer wenn ich nach Hause komme und ganzen Tag gestanden hab in der Arbeit, warum wir die Beine so wehtun?

00:08:23: Die Füße, die Waden.

00:08:25: kann das ein Lipidem sein?

00:08:27: Das kann gut ein Lipideen sein!

00:08:29: Natürlich hat man auch andere Erkrankungen, die das vielleicht unter Umständen erklären können.

00:08:34: Das kann man untersuchen.

00:08:35: Flebologen schauen sich dann zum Beispiel die Venen an, dass man da irgendwie ein Lymph-Idem würde meistens einseitig auftreten.

00:08:45: Hat dann auch oftmals eine gewisse Ursache oder eine bestimmte Ursache, Entzündung der Erkrankungen, ne OP und so weiter.

00:08:52: das ist einseidig.

00:08:54: Aber das Lippudem ist meistens beidseits und fängt eben mit diesen schweren Beinen an, wo man dann einfach sagt okay heute tun wir die Beine wehe oder abends nach einem langen Tag komme ich nicht mehr in zweiten Stock richtig hoch usw.

00:09:07: Und merke dann aber meine Freundin, die das gleiche heut gemacht hat ja das nicht.

00:09:13: Ja?

00:09:14: Das ist eigentlich so wie es anfängt der Staat.

00:09:17: Und wenn man so mal in die deutsche Bevölkerung schaut wie häufig ist denn eigentlich ein Lippuden?

00:09:23: Ja, man schätzt schon zehn Prozent.

00:09:25: Wirklich?

00:09:26: Das ist eine ganze Menge und das ist eine große Zahl.

00:09:30: Eine stille Zahl die noch gar nicht diagnostiziert ist ... Und jedes Jahr mit jedem Jahrgang kommen wieder neue dazu.

00:09:41: Weil es eben in der Diagnostik nicht so einfach ist wird's dann doch auch häufig übersehen.

00:09:47: Das muss man ganz klar sagen!

00:09:48: Wir haben jetzt eben schon so über diese typischen Anzeichen, schwere Beine auch mal blaue Flecken gesprochen.

00:09:57: Wie wird es denn wirklich diagnostiziert?

00:09:59: Gibt's dann Gerät oder ist das eine Fragebogen?

00:10:02: oder wie machst du das denn?

00:10:04: Genau also im Grunde ist es eine gute Anamnese bei den Patientinnen

00:10:11: Das

00:10:11: heißt, eine Befragung sprechen über die Symptome.

00:10:15: Und viele kommen schon mit dem Ausschluss, dass alle anderen Erkrankungen, die man vielleicht untersuchen kann zum Beispiel die Venen das die abgehakt sind?

00:10:24: Dass sie in Ordnung sind und da nichts nachweisbar ist.

00:10:27: Deswegen gibt es andere Kollegen, die dann durch Ultraschall zum Beispiel einmal die Venendurchsuchen untersuchen.

00:10:34: Dann kann man sagen okay wenn da nichts ist Aber die Symptome trotzdem bestehen, dann liegt es schon sehr nahe.

00:10:40: Dass es in Richtung Lipödem geht.

00:10:42: und wie gesagt man kann es eben nicht durch irgendwelche Parameter irgendwie genau nachweisen sondern das ist wichtig dass man ausführlich mit unseren Patienten spricht und dann die Diagnose stellt.

00:10:56: Und du hast jetzt gesagt es ist meistens an den Beinen manchmal an den Armen sind die sonst ganz schlank?

00:11:04: Also haben sie auch so einen typischen Körperbau, die Lib-Ödempatienten?

00:11:08: Ganz

00:11:08: genau.

00:11:09: Der typische Körperbau von der Lib-Üdempatientin ist ein schlanken Teil hier, ein schlanke Rumpfoberkörper insgesamt und deutlich veränderte Beine

00:11:20: Also

00:11:21: deutlich dickere,

00:11:22: breitere,

00:11:23: kräftigere Beine.

00:11:25: Das müssen jetzt keine dicken Beinen sein wo man irgendwie sagt das ist aber ganz dick sondern die können auch einfach immer noch relativ schlank sein.

00:11:34: aber im Verhältnis zum Rumpf und viele Patienten sagen ich muss unten zwei Größen größer kaufen als oben Und das ist eigentlich das, was auffällig ist.

00:11:44: Also die

00:11:44: können nie jetzt irgendwie von der Stange ein Kostüm kaufen,

00:11:47: d.h.,

00:11:47: die Jacke ist immer größer, es ist auch mal Größe, und untenrum brauchen sie vierzig.

00:11:51: Damit sind Sie ja nicht dick!

00:11:53: Aber Sie sind einfach unproportional.

00:11:54: Genau, unproportional.

00:11:56: Das ist genau das, dass in die Diagnostik zum Beispiel einfließt, dass man z.B.

00:12:03: den Teilchenumfang zur Größe ins Verhältnis setzt.

00:12:09: High-Ratio, dass man dort einen Anhaltspunkt hat.

00:12:12: Schlange Teil hier und aber trotzdem ein Verhältnis oder trotzdem kräftige Beine zu einem normalen Index.

00:12:22: Ein normaler Index liegt so bei unter vierzigjährigen bei null Komma fünf.

00:12:26: Und da würde man sagen das ist eigentlich normal.

00:12:29: Aber wenn dann kräftig die Beine dazukommen, dann sagt man, da stimmt was nicht.

00:12:34: Jetzt mal ganz ehrlich, Oli, wenn man jung ist und dann ... Du weißt ja wie das ist.

00:12:38: Man fängt an zu rennen.

00:12:39: Man geht joggen.

00:12:40: Man will das nicht haben.

00:12:41: Die anderen Freundinnen sieht aus und rankt aus.

00:12:45: Warum funktioniert das denn eigentlich nicht?

00:12:48: Dass man mit Sport oder Diät diese Proportionen überhaupt diese chronische Erkrankung beeinflussen kann?

00:12:56: Also grundsätzlich durch Sport könnten wir sowieso nur unser ... Fettgewebe verändern.

00:13:02: Das Fettgewieb alleine, haben wir ja schon gesagt ist es gar nicht sondern kommt auch noch eine andere Komponente dazu die Wassereinlagung.

00:13:08: aber wenn wir jetzt nur auf die Fettkomponent abzielen dann würde man sagen ich würde das gerne dort wegtrainieren.

00:13:15: Ja Aber das können wir alle nicht.

00:13:17: Wir können nämlich nicht gezielt sagen an der Stelle möchte Ich jetzt abnehmen und dass ist egal, ob man Sport macht oder ob man Extrem-Sport macht.

00:13:25: Oder extrem Diät macht.

00:13:27: Man kann seinem Körper nicht sagen dort an der Stelle wo unsere Gene im Grunde gesagt haben dort sollen die Fettsälen wachsen denn unsere Fettsellen haben sich so mit dem zehnten zwölften Lebensjahr irgendwo eine stelle manifestiert und da bekommen wir sie nicht mehr weg.

00:13:42: ja und das ist genauso wie unsere körpergröße.

00:13:45: ja wir können auch nicht sagen auch ich wird noch zehn cm wachsen.

00:13:48: bei dem thema würde jeder sagen klar geht er nicht.

00:13:52: Aber beim Fett denkt jeder, das muss doch irgendwie gehen und versucht es natürlich.

00:13:57: Wir können nur unser Gesamtgewicht-Fett verändern aber nicht gezielt an einen Körperteil.

00:14:05: Wenn's aus der Proportion geht und dann das Fettgewebe noch krank wird mit einem Lipödem haben wir echt ein Problem!

00:14:11: Es wird Zeit für unsere Rubrik, die da heißt... Fett, das kann man doch wegsporteln.

00:14:22: Das stimmt nicht!

00:14:24: Mythos!

00:14:25: Absoluter Mythos.

00:14:27: Nicht nur Mythos sondern ist es Quatsch.

00:14:29: Danke

00:14:30: für die ganz klare Aussage.

00:14:32: Ich kann mich erinnern, als die Rosenparkklinik geöffnet wurde.

00:14:36: Da gab es dann immer das Thema O-Liposuction bei Lipidem.

00:14:40: tun wir denen denn überhaupt was Gutes?

00:14:42: Wir wissen noch gar nicht wie die da langfristig sind.

00:14:44: nach einer Absaugung und da sind die Patienten damals immer in solche lymphologischen Kliniken gegangen und haben das auch alles von der Kasse bezahlt bekommen sahen aber ehrlicherweise nach drei bis sechs Monaten genauso aus wie vorher.

00:14:57: Erzähl doch mal so ein bisschen, was gibt es da?

00:14:59: Also

00:14:59: diese konservative Therapie ist schon ein Baustein um die Beschwerden einfach zu lindern.

00:15:05: Und man muss sagen das Lipidem ist natürlich im Anfang ja kann man das sehr gut durch konservitive Therapien flankierende Maßnahmen unterstützen dass es besser wird, dass man eben nicht so Probleme hat.

00:15:18: und das ist zum einen natürlich Kompression Das heißt auf das Gewebe, die Flüssigkeit muss aus dem Geweber rausgepresst werden.

00:15:25: Das machen wir mit Kompression und Lymphdrainage Und ich empfehle immer noch Bewegung im Wasser was im Grunde auch eine Lymph-Drainage ist Denn sobald die Flissigkeite aus dem Gewieber raus gepresst wird sinkt der Druck Das Ganze kommt wieder ein bisschen ins Gleichgewicht und der Schmerz geht zurück.

00:15:44: Es ändert natürlich aber gar nichts an den Fettsälen.

00:15:48: Das heißt, wir können durch konservative Therapie bis zum St.

00:15:51: Nimmerleinstag die durchführen aber keine einzige Fettsälle wird dadurch verschwinden und die Beschwerden sind nur dann gut so lange man die konservitive Therapie macht also täglich.

00:16:02: Das kann also schlechter werden.

00:16:04: das Lippe dem mit der Zeit?

00:16:05: Das Lippen dem kann natürlich schlechter sein wenn.

00:16:07: das sehen wir auch in vielen Lebensgeschichten von Patientinnen die natürlich alle sagen naja Früher war es mal nicht so schlimm und irgendwann wurde's natürlich schlimmer.

00:16:20: Und wir teilen das ja als Ärzte mittlerweile in Stadien ein, also ich sag jetzt mal das Stadium eins.

00:16:25: vielleicht in der Pubertät Gibt es ja höhere Stadien bis vier, stimmt das?

00:16:30: Oder sogar noch mehr.

00:16:31: Stadium drei,

00:16:32: sagen wir mal.

00:16:33: Aber ... Erzähl

00:16:34: doch so ein bisschen, dass die Patienten das einteilen können.

00:16:36: Was hab ich denn eigentlich?

00:16:37: Hab ich überhaupt was?

00:16:38: Habe ich Stadium eins zwei oder drei?

00:16:40: Diese Stadion sind so ein bißchen unglücklich und Gott sei Dank in der neuen Leitlinie sind sie auch ganz in den Hintergrund gebrückt.

00:16:47: Stadium eins, zwei und drei hat man nur beschreibende Merkmale.

00:16:51: wie knotig ist dieses Fettgewebe überhaupt?

00:16:55: Es spiegelt zum Beispiel knotig.

00:16:56: Wie knotisch ist, wenn man das Gewebe anfasst wie es aussieht?

00:17:01: Aber es spiegelt zum Beispiel überhaupt nicht den Schmerz wieder.

00:17:04: Ja wie stark ist man eingeschränkt und Welch Erfahrung hat man mit seinen Beinen?

00:17:11: ja wie lang kann ich laufen?

00:17:12: und so weiter.

00:17:13: auch blutergüsse und soweiter werden damit Nicht erfasst.

00:17:16: ja dass auch noch so ein merkmal.

00:17:19: Viele Lippe dem Patientin haben sehr leicht Blutergüsse an den Beinen.

00:17:23: Das sind nicht so starke wie nach einem Fahrradunfall oder so, aber das ist so leichter.

00:17:28: Man geht irgendwo an der Kante vorbei, stößt sich ganz leicht.

00:17:31: Jeder andere von uns geht da vorbei und die haben jedes Mal einen blauen Fleck.

00:17:35: Und das ist ein typisches Zeichen für...

00:17:37: Also

00:17:37: ein Hinweis?

00:17:38: Ein Hinweis für eine Gefäßerkrankung in dem Fettsystem.

00:17:47: Die Gefäße sind einfach sehr dünn und platzen einfach viel leichter.

00:17:51: Das ist so ein Zeichen, was viele Patientinnen zwar jetzt nicht unbedingt zu uns bringt aber die sagen, das habe ich.

00:17:58: Wenn man die Frage stellt wissen sie das?

00:18:00: Ja genau!

00:18:01: So, liebe Oli.

00:18:02: Jetzt haben wir sehr viel über die Erkrankung gehört aber wir sind ja heute hier Gott sei Dank weil wir ja eine Lösung haben für diese Erkrankung und ich möchte dich jetzt mal fragen wie in der Rosenpark Klinik operieren?

00:18:15: Ja das LIP-Ödem mit einer Liposuction in Tumus Zens lokalanästhesie.

00:18:21: wann ist denn eine operative Therapie sinnvoll?

00:18:25: Weil dann steigen auch einen wie es geht

00:18:28: Im Grunde so früh wie möglich.

00:18:30: Wenn man das Problem erkannt hat, wenn man eine Diagnose gestellt hat dann relativ bald.

00:18:37: Es ist keine Notfallsituation natürlich ja?

00:18:39: Man kann es gut planen über ein Jahr und so weiter.

00:18:42: aber je früher man es macht desto länger profitiert man davon und desto weniger Folgeerkrankungen ergeben sich auch aus dem Lipidem.

00:18:50: Das Lipideme ist ja nicht nur alleine und steht für sich, sondern es bringt jede Menge andere Probleme mit sich, orthopedische Probleme zum Beispiel allein schon wenn die Beine wirklich dick werden... Also die

00:19:03: Knie

00:19:04: tun weh?

00:19:05: Die Hüfte tun wehh!

00:19:06: Manchmal sogar die Steißregion tut weh unter Rücken.

00:19:11: Und natürlich die Lebensqualität.

00:19:14: Denn wenn du jeden Tag eine Treppe hochgehst und es tut weh, das ist schrecklich!

00:19:22: Manche werden dann auch eben weh.

00:19:24: Ganz verständlicherweise Behebiger machen weniger Sport.

00:19:28: Das ist eigentlich wie so ein Zirklusviziosus und dann werden sie auch noch dicker, dass dann ich sage mal eine Adipositas am Bauch oder sowas dazukommt.

00:19:36: Und dann haben Sie wirklich an Lebensqualität dramatisch verloren.

00:19:41: Die allerwenigsten Patientinnen sind von vorn her schon adipös!

00:19:47: Gar nicht.

00:19:48: Die Adipositas und die Fettleibigkeit kommt im Zuge der Erkrankung, das ist bei ganz vielen so!

00:19:55: Und wenn man frühzeitig dagegen arbeitet dann kann man sich einfach wieder bewegen und hat eine ganz ge andere Ausgangsbasis um eben für sein Leben einfach die guten Weichen zu stellen.

00:20:07: Olli

00:20:07: jetzt würde ich gerne mit dir doch kurz mal besprechen wie machen wir das denn in der Rosenpark-Klinik?

00:20:13: Weil Fettabsaugungen haben ja auch viele Angst davor.

00:20:17: Und dann muss man sagen, das Gewebe ist ja schon krank.

00:20:20: Man will die Fettsälen rauslösen ohne die Lymphbahn zu zerstören und ohne das Bindegewebe zu zerspüren.

00:20:27: Also möglichst sanft!

00:20:29: Wie funktioniert das?

00:20:30: Das Wichtigste bei der LIB-ÖDEM OP ist die lymphbahnschonende Absorgung.

00:20:37: Das ist das Entscheidende.

00:20:38: Die Lymphbahnen müssen hinterher die Lymfe,

00:20:41: d.h.,

00:20:42: die Wasserkomponente beim Lib-Ödem abtransportieren.

00:20:46: Wir können bei der Absaugung ja nur eine Komponente der Erkrankungen behandeln.

00:20:51: Das heißt, wir gehen an die Fettkomponenten.

00:20:53: Die Wasserkomponent ist hinterher noch genauso da und muss abfließen.

00:20:57: Und wenn wir den Abfluss irgendwie nachher durch die OP zerstören oder kaputt machen einfach behindern, dann haben wir ein Problem.

00:21:05: Und das darf nicht passieren!

00:21:06: Der Schlüssel dazu?

00:21:08: Der Schlessel ist eben eine sehr sanfte Absaugerung und wir machen es in der Tumessenz-Technik.

00:21:14: Warum Thomas-Sens-Technik?

00:21:16: Weil das die Methode ist, die nachweislich in Studien und ich gucke immer gerne auf Studien.

00:21:22: Nachgewiesen hat dass keine Lymphbahnen zerstört werden und es ist die einzige Methode die das nachgewiesen hatte in der großen Studie.

00:21:29: Prof.

00:21:29: Schmeller hat das gemacht aus Lübeck, der früher ja auch mal in der Rosenparkklinik war, der mit Gerhard zusammengearbeitet hat und er hat eine große Studie gemacht darüber und nachgewiesen dass keinen Lymphbahn kaputt gehen.

00:21:44: sagen wir immer, in der Hand eines erfahrenen Operateurs ist diese Methode die sicherste Methode um überhaupt Fett abzusaugen.

00:21:54: Einmal was die Lymphbahn anbelangt aber auch um ein gutes kosmetisches Ergebnis zu erzeugen.

00:22:00: Denn keine Patientin kommt und sagt egal wie es hinterher aussieht Hauptsache weg sondern Jeder wünscht sich doch auch irgendwie ein schönes Bein.

00:22:11: Selbst wenn du eine Blinternabe hast, wünschst du dir auch eine schöne Narbe hinterher und willst nicht so einen Burst da irgendwie haben?

00:22:17: Und so ist es bei einer Lipposuktion dass wir den Anspruch haben nicht nur natürlich die medizinische Komponente gut zu machen sondern auch ein schönest ästhetisches Ergebnis zu erzielen im Rahmen der Grunderkrankung.

00:22:32: Die Lippo-Suktion in... Thomas Senz, Lokal-Anästhesie macht ja doch manchen Patienten auch so ein bisschen Angst.

00:22:38: Weil Lokal Anästhe sie heißt ja Sie sind wach aber in der Rosenparkklinik ist es ja doch so dass immer ein Anäste sitzt sich um die Patienten kümmert und sie betreut was Schmerzen betrifft und man kann auch so'n bisschen Beruhigungsmittel bekommen.

00:22:51: Aber die Thomas Senze ist wichtig.

00:22:54: Warum Olli?

00:22:55: Die Thomastens ist extrem wichtig, weil das Fettgewebe gerne Flüssigkeit aufsaugt und man das Fetgeweber dadurch betäubt unstabilisiert und gleichzeitig auch löst.

00:23:07: Und dadurch bekommen wir diese sanfte Absaugung.

00:23:11: Kein Patient muss Angst haben vor dieser Situation bei uns im OP.

00:23:16: Keiner ist so wach wie wir jetzt hier sitzen und nimmt alles wahr sondern wir haben natürlich ein anderes Assist dabei der über die Wehne entsprechende Sedierung geben kann.

00:23:27: Aber es ist anders, als in einer Vollnerkurse.

00:23:30: In einer Vollnarkurse kriegen wir nichts mit und liegen da flach auf dem Bauch wie so eine Flunder.

00:23:36: aber in dieser Tuamestens-Anästhesie kann man mitarbeiten.

00:23:40: Und es ist ähnlich vielleicht im Schlaf oder auch bei Schlafverhandlungen.

00:23:45: Die bewegen sich, aber wissen sie hinterher nicht mehr.

00:23:47: Das ist eigentlich das Gute dabei diese Anspannung der Muskeln,

00:23:51: d.h.,

00:23:51: das Drehen vom Körper und man kann sich vorstellen wenn man ein ganzes Bein absaugen möchte von allen Seiten gleichmäßig dann muss ich die Patientin drehen.

00:24:00: Das geht gar nicht anders ja?

00:24:02: Wenn man nur auf einer Seite liegt, dann geht es nicht!

00:24:05: Und die Tumestenslösungen und wir nennen sie tatsächlich auch bei uns in der Cleanings Super-Tumestenz denn Das unterscheidet uns vielleicht auch noch mal von anderen Kliniken, dass wir die älteste Klinik sind.

00:24:18: Die Thomastens-Technik üben in Deutschland und glaube keiner macht so viele Liposuction wie wir.

00:24:25: Dass wir Extremerfahrung haben mit großen Mengen an Thomastenzlösungen denn dies versetzt uns in die Lage extrem gleichmäßiger, ästhetisch gute und vor allen Dingen schonende Absaugung durchzuführen.

00:24:37: Und jetzt mal muss sagen seit vielen vielen Jahren sichere Absaugungen durchzufühlen also mit ästhetischen Lipposuktionen und dem Lipposition hat die Rosenparkklinik sicherlich über thirty-fünftausend Fettabsaugungen in den letzten jetzt neunundzwanzig Jahre

00:24:54: durchgeführt.

00:24:57: Lieber Olli, jetzt frage ich dich ganz plappt.

00:24:59: Jetzt stell dir mal vor, andere Kliniken machen das nicht so?

00:25:02: Die geben eine Vollnarkose.

00:25:04: Das geht natürlich viel schneller.

00:25:06: Das Gewebe ist nicht vorbereitet.

00:25:08: Da zerstört man ja viel mehr von dem Lymphgewieb.

00:25:10: Man reist das Fett ja mehr oder weniger raus und wenn man sich nicht drehen kann, kann es auch ästhetisch gar nicht gut werden.

00:25:17: Ja im Grunde hast du genau alles das aufgezählt was da passiert und was man immer wieder sieht wir sehen ja auch immer wieder Patientin die zu uns kommen nach Missglückten Absaugung, die in voller Kurse stattgefunden haben.

00:25:29: Dass es eben nicht so gut geworden ist, dass Lymphbahnschäden da sind und das es sehr lange gedauert hat in der Heilungszeit und dass man oftmals auch nicht die Mengen absaugt, die erforderlich sind.

00:25:43: Denn der Unterschied zwischen einer ästhetischen Absaugungen und einer Lipidemabsaugung ist ja vor allen Dingen, dass man die möglichst größte Menge heraussaugt, Und trotzdem gutes ästhetisches Ergebnis erzielt.

00:25:59: Aber die Methode ist gleich!

00:26:03: Methoden natürlich in jeder Klinik unterscheiden sich, aber die Methoder, die wir anwenden, ist eben diese sichere Methode.

00:26:11: Das unterscheidet uns doch von den anderen Kliniken... Viele kommen immer und sagen, Wasserstrahltechnik haben sie jetzt gehört.

00:26:18: Das wird so propagiert.

00:26:19: Es wird nur in einem ganz kleinen Teil der Kliniken überhaupt durchgeführt.

00:26:25: Es geht viel schneller.

00:26:26: Aber das ist nicht der Vorteil der Patientin.

00:26:29: Das ist der Vorteils ... Der Klinik ja?

00:26:34: Und dass die einfach mehr Patienten da durchläusen können in der Zeit.

00:26:39: Also man kann sagen... durch die jahrelange Erfahrung und auch die wissenschaftliche Publikation schon von vor vielen Jahren ist ganz klar, dass die Tuamessens lokal an der Saisi ein ganz wichtiger Baustein für die Absaugung des Libyedems ist.

00:26:54: Einfach um das schonende Ergebnis auch für Jahrzehnte zu erhalten!

00:26:58: Weil ich habe das schon gehört, dass Patienten, die in vollener Kose abgesaugt sind oder vielleicht mit neuen, aggressiveren Methoden dann doch im Alterungsprozess zwar keinen Lippödem mehr haben, aber dann wirklich lymphatische Probleme kriegen.

00:27:15: Hast du das auch schon mal erlebt?

00:27:16: Ja

00:27:17: habe ich schon gesehen dass man übersaugt hat zum Beispiel.

00:27:20: Auch beim Lippødem.

00:27:21: es geht natürlich darum viel abzusaugen, aber natürlich ist irgendwann eine Grenze und wenn ich in der Schicht bin wo die Lymphbahnen laufen und da darf ich nicht alles aggressiv wegsaugen.

00:27:32: Die brauchen wir ja!

00:27:33: Denn wenn hinterher die Lümpfe nicht abläuft, dann haben wir das gleiche Problem nur ins schmal Ja, und dann ist der Patientin überhaupt nicht geholfen.

00:27:41: Also in der Rosenparkklinik wird für die Liposuction ausschließlich... ...die Liposuktion in tunges Tenslokal Anesthesie angewendet mit einem Dämmerschlaf zur Hilfe und mit einer kompletten Überwachung der Anesthesia?

00:27:52: Und wie lang dauert?

00:27:53: so

00:27:53: was?!

00:27:54: Ja, also das eigentliche Absaugen dauert gar nicht so lange.

00:27:59: Es ist mehr so ein bisschen das drumherum die Vorbereitungszeit.

00:28:02: Also ich brauche meistens für ein kräftiges Bein eineinhalb Stunden und dann bin ich eigentlich von reiner Absaugung.

00:28:10: Aber natürlich diese Tumorsens-Lösung muss erstmal eingebracht werden, die muss einwirken.

00:28:16: In dieser Zeit passiert gar nichts und unsere Patientinnen hören ein bisschen Musik, schauen Fernseher oder so.

00:28:21: Sie sind gut eingepackt in der Wärmedecke.

00:28:23: das ist nichts Unangenehmes.

00:28:25: aber es ist natürlich eine Zeit die im OP verbracht wird und ich sage mal am Ende des Tages ist das die OP-Zeit ja?

00:28:33: Und dass es in vielen Kliniken das Problem das nicht toleriert wird vier Stunden im OP Davon wird nur anderthalb Stunden operiert.

00:28:41: Der Rest ist drumherum und deswegen scheuen sich viele Öffentliche Kliniken in die große OP-Samen, die kein speziellen LiposuktionsOP haben.

00:28:52: Ich glaube das unterscheidet uns vor allen Dingen von anderen Klinikern, dass wir wirklich einen OP haben der für Liposuction aufgebaut ist.

00:29:00: Und wirklich auch uns gerne die Zeit nehmen für die Sicherheit des Patienten.

00:29:04: Es gibt ja auch Kollegen die einfach sagen, okay ich will auch meine Patienten sicher haben.

00:29:10: Ich habe aber nicht so viel Zeit!

00:29:11: Ich mache eben nur aus einer OP, die wir machen würden, machen sie zwei oder sogar drei.

00:29:16: Wir machen ja auch viel auf einmal in den vier Stunden.

00:29:20: Wenn du so deine Erstberatung machst, kommst da mal vor dass du der Patientin sagst also für ihren Befund brauchen wir sicherlich drei Schritte vielleicht sogar mal vier.

00:29:30: Gibt es das?

00:29:30: Ja, das gibt's durchaus.

00:29:32: Also ein Lippe dem kann man nicht auf einmal operieren.

00:29:35: Das geht gar nicht!

00:29:37: Man kann Beine nicht komplett... vollständig von allen Seiten in einer OP durchführen.

00:29:43: Das

00:29:43: ist eine riesen Wundfläche, ich vergleiche das immer mit Verbrennungswunden.

00:29:48: da weiß man auch wenn mehr als fünfzig Prozent irgendwie verbrannt ist dann hat man ganz große Probleme hinterher.

00:29:54: und so ist es ja auch.

00:29:54: wir haben ne Riesenwunde innerlich nicht äußerlich aber innerlich in dieser Fettschicht und die muss heilen.

00:30:00: Ja und ich sage immer so ein halbes Bein oder zwei halbe Beine sind gut Und dann trifft man sich so nach acht Wochen wieder und macht den zweiten Eingriff.

00:30:10: Dann ist in aller Regel eigentlich das Bein behandelt.

00:30:14: Kleinere OPs können natürlich gemacht werden, aber dann hat man immer wieder eine Wohnteilungszeit hinterher und das Ganze zieht sich in die Länge!

00:30:21: Ja, ja.

00:30:22: Also du meinst mit zwei Sitzungen kommt man oder zwei OPs kommt man schon sehr weit?

00:30:27: Wenn dann die Armen spiel kommen...

00:30:30: Die Arme sind noch mal eine andere Region.

00:30:33: Die Armen kann man in der Regel eigentlich vollständig in einer Sitzung behandeln aber auch nicht gleichzeitig mit den Beinen.

00:30:42: Es geht immer wieder um die Sicherheit der Betroffenen weil sie kommen wirklich eine erkrankung, narkonische Erkrankungen und Schmerzen.

00:30:49: Und das Ziel ist ja dass wir ihnen die schmerzen nehmen es optisch schön machen für sie und die Erkrankung auch damit nehmen aber eben so sicher wie möglich Zeit für unsere Rubrik.

00:31:00: frag

00:31:00: Doktor Sattler.

00:31:02: Die Frage kommt diesmal aus Groß Ostheim.

00:31:04: Christina fragt Ich habe oft schwere Beine und Scherzen Aber meine Beine sehen eigentlich ganz normal aus.

00:31:14: Kann das trotzdem ein Lip-Ödem sein oder steckt da etwas anderes dahinter?

00:31:21: Ihr Lieben, wir haben am Anfang von unserem Podcast schon etwas darüber gesprochen.

00:31:25: Es gibt auch unterschiedliche Gründe für schwere Beine – zum Beispiel ein Klebologischer ist ein Venenproblem aber es kann definitiv ein Lip Ödem sein!

00:31:38: Wie finden wir das raus?

00:31:39: Haben wir schon besprochen, aber sagst noch mal in einem Satz.

00:31:42: Absolut wichtig zu uns in die Sprechstunde kommen!

00:31:45: Wir müssen uns das anschauen und darüber sprechen.

00:31:48: Und es kann natürlich in Libyden dahinter stehen.

00:31:51: Denn diese typischen Veränderungen an Fett sehen wir erst in späteren Jahren.

00:31:58: Aber die Schmerzen können sehr früh auftreten Und deswegen auf jeden Fall zu uns kommen und das lohnt sich.

00:32:05: Ja,

00:32:05: wenn du auch eine Frage zu diesem Thema hast schreib' uns gerne auf Instagram oder Facebook.

00:32:11: Vielleicht besprechen wir die Frage auch in unserem nächsten Podcast?

00:32:15: Ich bin so stolz, Olli, dass du heute bei mir bist weil du wirklich ein Super erfahren bist bei der Liposuction beim Lippe dem.

00:32:23: Du weißt ja was erleben denn die Betroffenen danach?

00:32:26: Was wie geht's denn da?

00:32:28: Erzähl doch mal!

00:32:30: Gerade eben in der Klinik, eine Patientin entlassen.

00:32:34: Die haben wir gestern operiert und die hat geheult weil sie ihre Beine gesehen hat einfach und war so glücklich.

00:32:42: Patientin Mitte Ende vierzig, die einfach gesagt hat ich trage das ja schon immer mit mir rum Und X-Fach gesagt bekommen, nimm doch einfach ab oder lauf mal ein bisschen mehr.

00:32:55: Das geht ja gar nicht.

00:32:57: und wenn die jetzt sehen auf einmal... Die Beine sind von eben auf gleich anders.

00:33:02: Das ist ja ein Riesenergebnis und eine riesen Veränderung.

00:33:06: das macht ja was mit dir.

00:33:08: Also die Betroffen haben ganz anderes Leben.

00:33:10: dann?

00:33:10: Ja!

00:33:11: Ich seh dir meistens erst wieder so acht Wochen später zur nächsten OP Und die kommen schon mit gerade Beinen rein.

00:33:19: Die haben keine X-Beine mehr, das ist auch so eine typische Sache, die sich mit den Jahren einstellt in Xbeinform weil einfach diese Fettwammen in der Innenseite der Oberschenkel aneinander reiben und man läuft drum rum.

00:33:34: Genau jemand, der das nicht hat kann sich das gar nicht vorstellen.

00:33:37: ja wir müssten uns mal hier rechts und links in der Innenseite zwei Sandsäckchen hinhängen und damit mal spazieren gehen.

00:33:44: Und dann würde jedem gleich klar werden, oh das ist aber

00:33:47: nicht gut.

00:33:47: Unangenehm!

00:33:49: Das ist eine lebensverändernde Behandlung oder eine Liposuction beim Lipödieben.

00:33:56: Sag mal wenn du so zurück denkst hat sich die letzte Zeit viel entwickelt in der Forschung?

00:34:01: In der Forschungen hat sich schon einiges entwickelt und es ist auch sehr schön.

00:34:05: Es gab diese große Liplex-Studie zum Beispiel die nachgewiesen hat in der Langzeitbeobachtung, das ist ja eigentlich das Entscheidende.

00:34:14: Ist die Operation der konservativen Therapie überlegen, ist besser und das hat sie ganz klar gezeigt und es wurde immer angezweifelt vor allen Dingen von den Krankenkassen und deswegen wurde das auch nicht übernommen und dass hat man jetzt in dieser großen Studie gezeigt.

00:34:31: Es gibt noch viele andere Forschungsansätze, wo man auch Fettzellen genau anschaut.

00:34:35: Wo man auch die Hormone anschaut, genetische Praktoren

00:34:38: usw.,

00:34:39: aber diese Liplegg-Studie war schon ein großer Durchbruch in Meilenstein, wo Mann gezeigt hat okay das Ding hat wirklich Sinn was wir schon lange wissen.

00:34:50: ja denn manchmal treffen wir ja noch auf so alte Patientinnen bei uns in der Klinik, die da Gerhard vor dreißig Jahren behandelt hat, die dann sagen oh damals Hatte ich noch

00:35:02: Lippe

00:35:02: dem?

00:35:02: Ja, damals hatte ich auch Lippen dem.

00:35:05: Seitdem ist es nicht mehr.

00:35:07: Ich hab diese Studie dazu geführt, dass die Krankenkassen sich doch bewegen wollen und jetzt sind ... Das ist toll für die Patienten auf den ersten Blick.

00:35:17: Schwierig für die Patientinnen ist natürlich ihren Richtchen Behandler zu finden weil man muss ganz ehrlich sagen wie du's schon gesagt hast vier Stunden im OP wird in keiner großen Klinik in Deutschland zugelassen werden, auch für den Preis der Krankenkasse schon gar nicht.

00:35:33: Der, glaube ich noch nicht ganz feststeht, vielleicht steht er jetzt fest.

00:35:36: Aber das ist ja das nächste Problem.

00:35:38: Das A kann ja sagen die Krankenklasse macht es jetzt aber gibt's keine Behandler mit Erfahrung überhaupt nicht.

00:35:45: Schon gar nicht intumiszenz in Deutschland, ganz weniger.

00:35:48: und dann muss man sagen Ja, die Zeitachse is einfach ein Thema.

00:35:54: Ja,

00:35:54: ganz genau.

00:35:55: Wie siehst du das, Olli?

00:35:56: Ich denke es ist immer wichtig bei jeder Erkrankung natürlich sich einen erfahrenen Arzt zu suchen und es ist ein Unterschied ob man das ein zweimal in der Woche macht oder ein zwei Mal im Monat oder schon irgendwann mal ein YouTube Video gesehen hat darüber oder wie wir das machen wöchentlich fünf sechsmal machen.

00:36:17: ich glaube ich habe vier Vierneinhalb Tausend Lippos gemacht in meinem Leben.

00:36:21: also es ist schon ein Unterschied.

00:36:23: Tatsächlich in diesen Qualitätskriterien, die da jetzt definiert wurden steht sogar schon Gott sei Dank mal eine Zahl drin.

00:36:31: Man muss fünfzig Operationen gemacht haben auf dem Gebiet.

00:36:34: das ist schon gar nicht gar nicht wenig, aber wir können über die Zahl so ein bisschen lächeln.

00:36:41: Die machen wir in ein paar Monaten und daran sollte man schon auch so ein bißchen die Qualitätskriterien anlegen.

00:36:49: wie gut hat eine Klinik bisher Librosoktion bei Lipodem betrieben?

00:36:56: Wir alle Behandler haben bisher ja privat die Leistungen erbracht Und erbringen sie auch weiterhin und machen das auf dem höchsten Stand, wie es geht.

00:37:08: Wenn jetzt das von den Krankenkassen übernommen wird ... Das ist schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung.

00:37:13: Es ist vor allen Dingen Signal, dass die Krankheit wahrgenommen wird und dass die Patientin wahrgenommen werden.

00:37:20: Ja, das ist sehr wichtig.

00:37:22: Die Bezahlung und die Erstattung über die Krankenkasse ist noch ein langer Weg ja?

00:37:27: Du hast vorhin gesagt, wird es schon bezahlt?

00:37:29: Gibt's für überhaupt einen Preis?

00:37:31: Nein.

00:37:31: Es gibt noch keinen.

00:37:33: Letztes Jahr ist Gott sei Dank diese politische Entscheidung im Gemeinsam-Bundesausschuss dann getroffen worden und soll übernommen werden.

00:37:41: Und danach haben die Kassenärztlichen Vereinigungen Zeit, diese Kostenziffer irgendwie bekannt zu geben.

00:37:49: Das machen sie natürlich nicht alleine.

00:37:51: Die haben eigentlich ein halbes Jahr Zeit was wir meistens nicht schaffen und es sollte zum ersten Ersten passieren.

00:37:56: aber wir haben ja gesehen erster erste ist schon rum und es ist noch nichts passiert.

00:38:01: das wird jetzt für so Mitte des Jahres angekündigt und das ist aber auch ein extrem komplexer Vorgang.

00:38:06: wie das abläuft denn die Kassenerzen die Bundesvereinigung macht das nicht alleine, die setzt doch nicht mal darum den Preis fest.

00:38:13: Sondern da sitzt so ein Bewertungskremium zusammen, da sitzen die Krankenkassen drin und da sitzen die Ärztevertreter drinnen und die machen unter Experteninterviews und dann einem riesen intransparenten Excel-Cruper bauen sie dann einen Preis

00:38:30: zusammen.".

00:38:34: Das heißt ja, dass eine die Zentren, das hast du eben schon gesagt, die aktuell über den Liposuktionen Intumiszenz.

00:38:42: Jetzt komme ich wieder, es ist wichtig mit richtigem Methode zu haben anbieten und arbeiten alle privat.

00:38:47: Das heisst auch der Rosenbergklinik.

00:38:49: wird das so weitergehen oder?

00:38:51: Wir machen auf jeden Fall auf diesem höchsten Niveau diese Behandlung Denn das ist eigentlich das Entscheidende, dass unsere Patientinnen hinterher glücklich rausgehen und auch gut behandelt wurden.

00:39:03: Das heißt aber es kann sein, wenn dann so ein Preis steht würde die Patientin zur Beratung in die Rosenparkklinik kommen könnte sich da auch behandeln lassen, trägt aber in Vorleistungen mit dem Kosten, weil da wird natürlich nach den Ziffern abgerechnet.

00:39:19: Weil diese privaten Kliniken, die das bisher machen, rechnen alle nicht mit dem Krankenkassen

00:39:23: ab?

00:39:23: Keine Klinik bisher kann mit der Krankenkasse bisher abrechnen und am Ende wird man ja mal sehen ob irgendein Preis raus kommt, der vielleicht irgendwie attraktiv ist.

00:39:35: Das wissen wir ja noch nicht.

00:39:36: aber was bisher auf jeden Fall ist jede Patientin kann sich bei uns beraten lassen wird gut behandelt.

00:39:43: Und der große Vorteil ist natürlich, alle Kosten die nicht von der Kasse oder von der Versicherung abgerechnet werden können Gott sei Dank steuerlich gelten gemacht werden.

00:39:52: Das ist auch ein großer Punkt wissen viele nicht und denken immer noch sie müssten dann zu so einem besonderen Arzt irgendwie zu irgendeinem schlichter Stelle whatever.

00:40:03: es reicht die Diagnose von einem behandelnden Arzt, das im Lippe dem vorliegt.

00:40:09: Dann können diese kompletten Kosten bei der Steuergeltung gemacht werden und je nach Steuersatz kriegt man forty-fünf Prozent zurück wenn man Spitzensteuersatze hat.

00:40:20: ansonsten ist man da ein bisschen drunter.

00:40:23: Aber das ist ja

00:40:23: schon auch wichtig, dass man den Patienten einfach mitteilt.

00:40:26: Dass

00:40:27: es

00:40:27: da verschiedene Wege gibt und man nicht nur auf die Krankenkasse hoffen muss, weil wir können ja auch die Steuer noch mal ein bisschen

00:40:34: beeinflussen.

00:40:35: Das ist sehr schön!

00:40:36: Wenn man Steuernoptimiert machen möchte, dann macht man diese Behandlungen möglichst in einem Jahr, denn dann kriegt man doch am meisten raus.

00:40:44: Liebe Oli jetzt kommen wir so langsam zum Schluss von unserem wirklich tollen Gespräch.

00:40:51: Ich würde gerne noch eine Frage an dich stellen und die sehr persönlich.

00:40:56: Was berührt Dich denn bei Deiner Arbeit am allermeisten mit den Lippe dem Patienten?

00:41:03: Eigentlich ist die Erfahrung, die Sie mir hinterher schildern ja und das geht so schnell dieses positive Feedback von den Patientinnen, dass sie mir sagen, das hat mich so sehr verändert!

00:41:15: Ja, positiv verändert.

00:41:17: Das hat mein Leben umgekrempelt und ich kann mich bewegen.

00:41:22: Ich kann Dinge tun die ich nie konnte!

00:41:25: Ich kann Klamotten anziehen, die ich mir schon immer gewünscht habe... Ich kann Stiefel wieder anziehen.

00:41:31: Das sind manchmal so kleine Dinge über die man sich einfach extrem freut.

00:41:35: Ja

00:41:36: das verstehe ich total weil du machst Menschen glücklich Und du hast aber auch eine Erkrankung geheilt.

00:41:41: Also ich finde es ganz wichtig, dass man das

00:41:42: auch mal sagt... Ich weiß einfach wenn die rausgehen, die haben ihr Leben lang laufen sie mit leichten Beinen jetzt durch erleben ja?

00:41:51: Das wissen die noch gar nicht!

00:41:53: Aber wir wissen's weil wir einfach sehen.

00:41:57: Wir haben was nachhaltig verändert Was wir sonst auf keinem anderen Weg erreicht halten.

00:42:02: Das ist wirklich toll.

00:42:04: Und lieber Olli, ich danke dir ganz doll für unser Gespräch!

00:42:08: Ich glaube ihr alle habt ganz viel mitbekommen, ganz viel gelernt und in der Rosenparkklinik seid ihr alle gut aufgehoben beim Lid mit dem.

00:42:18: Vielen Dank, Olli.

00:42:20: Ja, ich sage auch noch mal Tschüss.

00:42:21: Vielen dank dass ich da sein durfte.

00:42:23: Es hat mir wahnsinnig viel Spaß gemacht über das tolle Thema zu sprechen weil es auch immer so ein Herzensanliegen von mir ist und deswegen hat's hier den richtigen Platz

00:42:32: The

00:42:34: beauty doctors.

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