Folge 2: Fett weg – aber richtig
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00:00:13: Willkommen bei The Beauty Doctors, dem Podcast der Rosenparkklinik.
00:00:20: Ich
00:00:20: bin Dr.
00:00:20: Sonja Sattler.
00:00:22: heute geht es um das Thema was ganz viele Menschen beschäftigt nicht nur optisch sondern auch sehr emotional das Thema ästhetische Liposuction.
00:00:33: Und bei mir ist heute eine Kollegin, die sich in diesem Bereich
00:00:36: wirklich auskennt!
00:00:37: Sie ist seit siebenundzwanzig Jahren in der Rosenparkklinik und hat sicherlich sechstausend Liposuktionen in der Ästhetischen Medizin durchgeführt.
00:00:49: Dr.
00:00:49: Birgit Buchmeyer, meine liebe Birgitt, es ist sehr schön, dass du da
00:00:52: bist.
00:00:52: Herzlich willkommen auch von mir und vielen Dank, dass ich hier sein darf und heute über ein so wichtiges Thema mit vielen Fragen, mit vielen offenen Fragen oder mit vielen Mythen mit Dir sprechen haben.
00:01:05: Ja es ist toll dass wir endlich mal öffentlich darüber sprechen
00:01:08: weil
00:01:09: man muss ganz ehrlich sagen Körperformung da ist ganz viel quer in der... in den Medien.
00:01:15: und man denkt immer, oh Gott das ist nichts für mich.
00:01:19: oder ich trau mich nicht.
00:01:20: Das ist ja eine OP!
00:01:21: Und auf der anderen Seite gibt es die ganz große Gruppe, die sagt mach doch lieber Sport da kriegst du deine Reithose doch auch weg.
00:01:27: oder Hollywoodstars haben sich irgendwie übertrieben behandeln lassen.
00:01:32: aber wir wissen eigentlich dass die Patienten unsere Patienten ganz normale Menschen sind wie Du und Ich.
00:01:39: Wie oft hast du das denn, dass diese Klischees auf dich eintreffen?
00:01:43: Von wegen mach doch mal Sport oder dann ist doch nicht so viel.
00:01:47: Zum Glück immer weniger.
00:01:49: die Patienten erscheinen mir doch immer mehr aufgeklärt Und haben sich schon viele Jahre, bevor sie überhaupt zu uns kommen und ein Beratungstermin vereinbaren.
00:01:59: Haben Sie schon viele jahre vorher mit dem Thema auseinandergesetzt?
00:02:04: Haben schon vieles probiert!
00:02:05: Haben Sport gemacht, haben Diäten gemacht... ...und letztendlich haben Sie dann für sich beschlossen jetzt lasse ich mich einfach mal beraten.
00:02:13: lass mich informieren.
00:02:15: ist das was für mich ist es eine Möglichkeit für mich ein harmonisches Körperbild zu bekommen?
00:02:21: Genau.
00:02:22: Und man muss ja sagen, diese Patienten sind nicht dumm.
00:02:27: Die haben das Pech gehabt, dass sie genetisch an das proportioniert sind.
00:02:32: Das ist die ästhetische Lipposuktion.
00:02:35: Man kann uns Frauen auch in zwei Formen unterteilen.
00:02:39: Es gibt den Oberschenkeltyp und es gibt den Bauchtyp.
00:02:42: Das sind Dinge oder Areale, die sich durch Sport überhaupt nicht beeinflussen lassen.
00:02:47: Auch wenn du abnimmst ... Der Rest, der abnehmbar ist.
00:02:52: Wenn du ein Oberschenkeltyp bist, bleibt der Oberschänkel und du kriegst von alleine keine schön proportionierte Figur?
00:03:00: Also die Proportion bleibt, egal wie dünn oder dick du bist,
00:03:04: egal,
00:03:04: wie viel Sport du bist.
00:03:05: Du kannst also nicht gezielt nur am Bauerabhängen.
00:03:08: Nein!
00:03:08: Das stimmt.
00:03:10: Ja jetzt erzähl mir doch mal so ein bisschen liebe Birgit aus deiner alltäglichen Arbeit.
00:03:14: Wie geht das denn eigentlich so eine ästhetische Librosu?
00:03:18: Am Anfang steht wirklich erst mal eine ausführliche Beratung, dass ich mir den Patienten auch komplett anschaue.
00:03:26: Viele Patienten kommen ja mit einem Wunsch und sagen mein Bauch ist zu dick, meine Oberschenke nicht so dick oder bei Männern ist es auch oft die Brust oder der Hals oder auch der Bau und sagen das ist meine Problemzone.
00:03:40: Ich muss mir die Patienten komplett anschauen, weil was für den Patient eine Problemzone ist und wenn man diese behandelt, verschiebt man manchmal auch die Proportion.
00:03:48: Also man muss sich wirklich die Patient komplett anschaut, muss deren Wünsche verstehen und dann erstmal ausführlich beraten und genau sagen das kannst du erwarten!
00:03:59: hinterher, das ist möglich.
00:04:01: Oder aber auch... Das geht gar nicht!
00:04:05: Diesen Wunsch kann ich dir gar nicht erfüllen weil es kein Fett, sondern es ist vielleicht Muskulatur.
00:04:09: Ja
00:04:10: oder es gibt ja zum Beispiel den dicken Bierbauch beim Mann, dass das Fett
00:04:14: unten drunter zwischen dem Bauchmuskel und den Organen.
00:04:19: Und da haben die armen Männer leider gar keine andere Möglichkeit, als wirklich
00:04:23: abzunieren.".
00:04:25: Also das heißt, die ästhetische Liposuction findet immer zwischen der Haut- und der muskulörturst
00:04:31: statt?
00:04:31: Genau!
00:04:31: Das ist
00:04:32: also all das was ich so quetschen kann... So, mein Röllchen zu sagen das kann ich sozusagen angehen und absaugen oder auf eine Reihthose.
00:04:39: Aber ich komme nicht unter den Bauchmuskeln.
00:04:42: Das ist
00:04:42: lebensgefährlich, darf man gar nichts machen.
00:04:45: Da kommen wir ja in zum nächsten Thema Sicherheit!
00:04:48: Ich glaube, da spielt die OP-Technik eine wahnsinnige Rolle.
00:04:52: Und die Rosenparkklinik ist ja wirklich Vorreiter gewesen noch mit meinem Mann Dr.
00:04:57: G. Hartz-Sattler für die ästhetische Liposuktion in sogenannte Tummesenslokalanästhesie.
00:05:04: Was ist das denn
00:05:05: eigentlich?
00:05:05: Die Tummsenslokoalanäste.
00:05:07: sie ist eine spezielle Betäubungsform, indem eine speziell Betäurbungsflüssigkeit unter die Haut ins Fettgräbe Infiltriert wird.
00:05:18: Und diese Betäubungswüßigkeit ist hauptsächlich Kochsalzlösung, in dieser Kochsalznösung ist betäubensmittelenthalten hochverdünnt.
00:05:27: Zusätzlich noch ein bisschen Natumbierkarbonat, bisschen Cortison und etwas Atrenalin.
00:05:31: Und dieser Cocktail kommt unter die Haut ins Fettgewebe in die Areale, die abgesaugt werden sollen.
00:05:37: Diese Flüssigkeit hat extrem viele Vorteile.
00:05:40: Die bereitet mir das Gewebe zum Absaugen vor der Raum, indem ich absauge.
00:05:45: Der wird erweitert also ich habe mehr Platz es ist atrenalin drin.
00:05:49: Atrenaline macht eine Vasekonstruktion
00:05:51: d.h.,
00:05:51: die Gefäße ziehen sich zusammen.
00:05:52: Das blutet
00:05:53: dann nicht?
00:05:53: Genau!
00:05:54: Ich hab viel weniger Probleme mit Blutergüssen.
00:05:57: Der Patient ist zum Teil wach.
00:06:01: Das muss man den Patienten
00:06:03: erklären?
00:06:04: Ja, viele sagen, kriege ich keine Vollnakose!
00:06:07: Ich will das alles gar nicht mitkriegen.
00:06:08: Nein es gibt eine Beruhigung.
00:06:10: Ich sage den Patienten immer sie sind leicht beschwipst aber sie sind ansprechbar und Sie können sich drehen weil dass der Patient mithelfen kann gib mir ganz viele Vorteile wenn ich jetzt eine Reitose habe.
00:06:22: Das macht ja keinen Sinn, wenn der Patient platt auf dem Rücken liegt sondern ich muss hier um die Kurve kommen.
00:06:26: das heißt er legt sich auf die Seite so dass man wirklich alles dreidimensional wunderbar behandeln kann.
00:06:32: Das heißt in der Rosenparkklinik sind die Patienten ganz sicher überwacht durch die Anästhesie, aber sie schlafen.
00:06:39: Sie kriegen sozusagen ein bisschen was zum Berügen und Schmerzmittel sind überwagt über die Monitore, aber sind eigentlich in Lokal-Anästhisie mit Tomesens.
00:06:48: Jetzt kann man ja darüber streiten Birgit wie viel man davon nimmt.
00:06:53: also ich glaube nämlich dass das auch selbst in der Kollegen oder Ärztinkollegen immer
00:06:59: eine Diskussion
00:07:01: Sagt doch noch mal was über Mengen der Thomascents lokal an es.
00:07:05: Natürlich darf man über ein gewisses Maß an Betäubungsmittel nicht hinausgehen, die Betäumungswüßigkeit oder das Betäurbungsmittel in unserer Betäurung ist hochverdünnt.
00:07:18: Aber ich brauche um einzelne Zonen absaugen zu können auch eine gewisse Menge an dieser
00:07:26: Weil die betäubt ja nicht nur.
00:07:28: Die macht das Fettgewebe auch weicher,
00:07:30: oder?
00:07:30: Genau!
00:07:31: Man kann es leichter aus dem Bindeglußverband herauslösen.
00:07:35: Aber man sollte natürlich über eine gewisse Menge nicht hinausgehen.
00:07:39: Abhängig von Größe und Gewicht darf ich keine größere Menge verwenden.
00:07:46: Wir haben wirklich sehr viel Erfahrung, auch mit größeren Mengen dieser Thomastens-Lokalanästhesie.
00:07:52: Und die Patienten sind sicher!
00:07:54: Die Patienten gehen hinterher zu Fuß auf ihr Zimmer und das wird ja nicht alles reserviert, weil ein Großteil unserer Betorbungswissigkeit, ein kleiner Teil wird abgesaugt aber ein Großteil läuft hinterher aus den Einstieglöhrchen
00:08:08: raus.
00:08:08: Da sprechen wir gleich noch mal darüber genau.
00:08:09: Das ist nämlich ganz interessant, denn es ist eigentlich gut für den Patienten.
00:08:14: Die Rosenpaar-Klinik hat jetzt wirklich, um das nochmal abzuschließen.
00:08:17: Wirklich über thirty-fünftausend Fettabsaugungen mit viel Betäubungslösung gemacht und wir müssen die Sicherheit haben dass es euch gut geht bei der Behandlung und deshalb ist dies schon limitiert und damit ist auch die Fläche limitiert, die wir sicher absaugen können.
00:08:32: Das heißt manchmal ist die Diskussion ja schon da Dass die Patienten sagen wie sie machen mir nicht beide Oberschenkel auf einmal
00:08:40: Ja, aber wenn man das dem Patient erklärt ist es ja kein Notfall den wir operieren und da sollte man den Patienten auch keinen Risiko aussetzen.
00:08:48: Es geht um die Sicherheit!
00:08:49: Es geht erstens mal um ein schönes Ergebnis natürlich.
00:08:53: Aber der Patient, den muss es ja gut gehen.
00:08:55: Der soll sich während des Eingriffs wohlfühlen und auch hinterher.
00:08:59: Und man darf nicht vergessen ... Es sind große Wundflächen, die ich produziere mit meiner Fettabsaugung.
00:09:05: Das vergessen die Patienten.
00:09:06: Die sehen von außen so einen kleinen Einschnitt.
00:09:07: Der ist drei Millimeter groß.
00:09:09: Wenn der Verhalt ist, ist die Sache erledigt?
00:09:11: Nein!
00:09:12: Die Wund-Fläche ist extrem groß.
00:09:14: Und Wundeilung ist für den Körper eine Herausforderung.
00:09:18: Sodass man da den Patienten bremsen muss.
00:09:21: Und dann muss man ... Wenn das alles ihre Wunschzonen sind, dann müssen wir das auf zwei Sitzungen
00:09:28: machen.
00:09:30: Das ist das Allerwichtigste, dass die Patienten vorher genau wissen was passiert?
00:09:35: Was ist sinnvoll und was kann ich machen?
00:09:38: Jetzt gibt es ja auch mittlerweile große Patientengruppe der Lib-Ödeme, die ein krankhaftes Fettgewebe haben und die häufig eine Mischunghauchhaben noch mit einer Adipositas verknüpft.
00:09:51: Und man muss wirklich sagen, dazu haben wir ein Extra-Podcast geplant mit einem meiner Kollegen dem Dr.
00:09:57: Oliver Weirich der ganz viele Lib-Üdeme behandelt hat in der Rosenparklinie und super erfahren ist.
00:10:02: Aber zu guter Letzt, man muss sagen auch du liebe Birgit ja also du hast ganz viele lib-üdeme auch in deinem Leben abgesaugt.
00:10:09: Ja die Übergänge
00:10:10: sind fließend und vielleicht Einsatz hierzu.
00:10:13: um ein gutes Ergebnis auch beim Lib-Ödem Ergebnis für die Patienten zu bekommen, braucht man diese Turmesenslokale Anesthesie und zwar ein großer Menge.
00:10:26: Alles weitere zum Leben, mit dem bespreche ich dann mit deinem Kollegen Oliver?
00:10:30: Genau!
00:10:31: Jetzt kannst du mir mal sagen welche Areale so besonders gefragt sind in der ästhetischen Liposuction.
00:10:39: Kann ich das jetzt vom Hals bis zum Knöchel machen oder kann ich nicht machen?
00:10:44: Rein
00:10:45: theoretisch schon!
00:10:48: Deswegen macht es auch keinen Sinn, wenn die Patienten Bilder schicken.
00:10:52: Ich muss das Gewebe anfassen ich muss überprüfen wie dick ist die Fettschicht?
00:10:56: Ich kann vom Hals bis zur Fessel alles absaugen aber die Fedschicht muss einfach dick genug sein weil wenn die die Fetschig zu dünn ist muss sich so das letzte bisschen fett unter der Haut abknabbern und das wird kein schönes Ergebnis.
00:11:11: oft habe ich die Diskussion mit den Frauen die gerne schlankere Waden hätten Und da ist es ganz wichtig, dass ich mir dieses Areal anfassen kann.
00:11:21: Weil das ist meistens Muskulatur.
00:11:23: Also man kann's auf dem Bild nicht sehen?
00:11:25: Nein und man muss genau... Man kann ja nur das Fett
00:11:28: absenken.
00:11:28: Ja und genauso auch an den Oberarmen.
00:11:30: Da muss sich gucken, da kann man ganz genau trennen.
00:11:33: Wo hört die Fettsicht auf, wo fängt der Muskel an?
00:11:36: und dann kann ich den Patienten auch zeigen.
00:11:37: Der kann dann auch selber mal überprüfen, er lernt das bei mir.
00:11:40: was kann ich erreichen, was ist fett, was bleibt übrig?
00:11:46: Eigentlich pauschal sagen, dass man eine Fetchicht reduzieren kann.
00:11:49: zwischen fünfzig und siebzig Prozent.
00:11:51: Und in meisten Fällen gelingen wirklich die Siebzig-Prozent, aber es ist auch wichtig dass eine Fettschicht unter der Haut stehen bleibt, die dann dafür sorgt... Also
00:12:00: ganz klein!
00:12:01: Dass
00:12:01: das Hautbild hinterher ja auch schön gleichmäßig und regelmäßig her.
00:12:04: Da muss man sagen da haben wir beide viel Erfahrung mit Körperhaut im Alterobesprozess.
00:12:09: Ja.
00:12:09: Wenn diese letzte kleine Fettsschicht wirklich mit abgesaugt ist sieht das vielleicht in jungen Jahren noch schön aus.
00:12:15: wenn dann aber die Elastose erfüllt sprich die elastischen Fasern im Alterungsprozess weggehen, dann sieht sie halt ganz schlimm aus.
00:12:21: Und deshalb wissen wir nach so viel Jahren Erfahrung wieviel wir machen können und auch nicht sollten mehr.
00:12:27: Genau!
00:12:28: Jetzt wenn so eine Patientin kommt in die Rosenpaarklinik... Wie läuft das denn ab?
00:12:35: Die kommt dann einfach in den OP spaziert oder wie lange muss die bleiben?
00:12:40: Was ist das für ein Aufwand für den Patienten?
00:12:41: Also OP-Zeit, bleibe ich immer circa vier Stunden ein.
00:12:45: So lange?
00:12:46: Das
00:12:46: ist der komplette Ablauf zwischen rein und wieder raus aus dem OP.
00:12:49: Und die Vorbereitung, die Nachbereitung nimmt doch relativ viel Zeit ein.
00:12:54: Wir gehen zuerst von Spiegel zusammen, malen die Zonen an, die gewünscht sind... Die Patientin hat auch Mitsprache recht!
00:13:00: Und unbedingt weil.
00:13:02: wir haben es aber vorher ganz ausführlich besprochen.
00:13:04: das wird angezeichnet Es wird fotografiert.
00:13:07: Das ist ganz wichtig.
00:13:08: Die Bilder, die Vorherbilder, die Ausgangsbilder.
00:13:11: Die Patienten haben am nächsten Tag schon vergessen wie sie aussägen.
00:13:14: Ich
00:13:15: weiß
00:13:15: Bekommen Sie einen venösen Zugang und über diesen gibt es erst mal eine Beruhigung.
00:13:20: Weil alle Patienten, auch wenn sie wirklich das wollen sind sehr aufgeregt und nervös.
00:13:26: Das ist ganz normal.
00:13:27: Kriegen erst einmal ne Beruhigung und erst dann geht es los mit lauter kleinen Betäubungsquaddeln.
00:13:32: und über diese Vorbetäubung wird langsam die Tomeszenzlokal-Anästhesie infiltriert.
00:13:37: Und wisst ihr alles so schön betäubt wie ich das haben möchte?
00:13:39: Ist schon mal ne Stunde rum!
00:13:41: Dann braucht man eine gewisse Zeit, bis sich die Flüssigkeit verteilt hat.
00:13:44: Und dann geht es ernst absaugen.
00:13:45: und fürs Absaugen brauchen wir noch mal so eine Treibende anderthalb bis zwei Stunden je nachdem wie viele Zonen bewegt werden.
00:13:52: Also die eigentliche OP also das eines ist die Flüßigkeit rein zum vorbereiten und betäuben Und die eigentliche OP-Zeit ist so um die anderthalb.
00:14:00: Genau, die reine Absaugung!
00:14:02: Ja und in der Zeit ist der Patient wach.
00:14:04: aber der andere Siss hilft ihm wenn es irgendwo
00:14:06: dwickeln sollte?
00:14:07: Auch da hat er Patienten mit Sprache recht, der sagt dann oh jetzt wird's aber blöd und dann kann man über die Wehne ein bisschen was nachgeben, was der Patient halt spürt is am Anfang brennt die Flüssigkeit so ein bisschen... Die drückt klar, die gehört ja nicht hin.
00:14:22: Der
00:14:22: Gewicht?!
00:14:22: Das ist ja genau.. Da ist ja etwas was da nicht hingehört helfen unsere Anesthesisten sehr gut und unterstützen den Patienten.
00:14:32: Und beim Absaugen ist es so, dass der Patient sich ja drehen muss.
00:14:36: Also er dürst immer ein bisschen weg dann wecken wir ihn wieder und dann dreht er sich, dann kriegt er wieder einen Kommando zum Drehen und wie er sich lagern soll und dann wird weiter abgesaugt.
00:14:46: So und dann bist du fertig mit der Absaugung?
00:14:50: Dann ist der Patient ja wach!
00:14:53: Was passiert da?
00:14:54: Die Einstichlöchchen die wirklich nur drei bis fünf Millimeter groß sind, werden mit dem Pflaster versorgt und er bekommt.
00:15:02: ein Mieder angezogen, abhängig von der Region die behandelt wurde und unter dieses Mieder müssen so windelähnliche Vorlagen gewickelt werden.
00:15:11: Weil die Betäubungswüssigkeit wird nur zum kleinen Teil abgesaugt und der größte Teil dieser Betäubswüssigkeiten ist nach dem Eingriff noch in den Arealen verschwunden und läuft hinterher aus den Einstichlörechen heraus.
00:15:23: Das ist immer sehr beeindruckend für die Patienten weil da kommt eine große Menge einer rosa-roten Flüssigkeit raus gelaufen.
00:15:29: Rosarut deshalb, weil auch Blut mit nach draußen transportiert wird.
00:15:32: Okay also ein potenzieller Bluterguss wird sozusagen durch diese offene Trinage ausgespült und ja manche Patienten sind nicht so einfach blutig aussehenden Flüssigkeiten.
00:15:45: Aber das ist gut zu meistern für jeden?
00:15:47: Das ist gut zum Meistern!
00:15:48: Ich empfehle den Patienten immer klar, wenn sie das erste Mal zu uns kommen sich eine Übernachtung zu gönnen weil bei uns im Haus hat man das rundum sorglos Paket.
00:15:57: die Patienten haben Unterstützung wenn diese Windeln gewechselt werden müssen weil die Flüssigkeit läuft sehr stark raus.
00:16:03: manchmal dauert es nur eine halbe Stunde dann ist das schon ein bisschen in die Schuhe gelaufen.
00:16:07: wenn man die fein und pitch nass rosa rot-blutig beim Beratungsgespräch erkläre, dann können die sich das nicht so vorstellen.
00:16:15: Die stehen dann... Ich mach auch immer wenn ich denke jetzt bin ich fertig lasse ich die Patienten ausstellen und guck mir das im Stehnern ob mir das so gefällt?
00:16:22: Und dann gucken die Patienten immer schon mal an sich runter und sagen so sieht das aus!
00:16:26: So habe ich mir das nicht vorgestellt.
00:16:29: Wenn sie dann verpackt sind schön Mieder an haben, dann sieht die Welt für den Patienten wieder deutlich besser
00:16:34: aus.
00:16:34: Das heißt der Patient spaziert in den OP-Saal rein und spazieren
00:16:38: auf dem... Auf Wiederaus.
00:16:39: Das ist ja toll für so eine große Behandlung.
00:16:42: Du sag doch mal, wie viel Menge Fett kann man absaugen?
00:16:46: Oder was ist normal in der ästhetischen...
00:16:48: Das rangen die Patienten mich auch immer, aber normal gibt es eigentlich nicht.
00:16:52: Das ist schon abhängig vom Areal und ... Wie viel Fett ist da
00:16:57: vom
00:16:57: Typ Mensch?
00:16:57: Und wie viel Fette habe ich da überhaupt.
00:16:59: Es ist klar, dass sich aus dem Hals nur wenige Milliliter rausholt und manchmal hast du einen Bauch.
00:17:04: Da kommt teilweise bis zu fünf Liter Fett kannst du absaugen.
00:17:07: Früher hat man im Internet immer gelesen, man darf nicht mehr wie viele Liter fett absaugern.
00:17:11: aber gerade auch bei unseren Lipid-Impatien kommt man sehr schnell auf mehr einfach weil soviel Fett vorhanden ist.
00:17:19: Aber das ist doch toll, dass man das wirklich ganz individuell anpassen kann.
00:17:24: Und dann gehen die sozusagen auf ihr Zimmer in der Rosenparkklinik und könnten theoretisch aber auch nach ein paar Stunden Überwachung nach Hause gehen.
00:17:32: Da müssen sie abgeholt werden.
00:17:36: Man bekommt ja berühmte Medikamente oder da darf man ja Auto
00:17:39: fahren.
00:17:40: Die bleiben über Nacht mit einem schönen Abendessen und so betreut
00:17:45: Die
00:17:46: Krankenschwester.
00:17:46: über Nacht legt sie auch immer wieder trocken.
00:17:50: Und motiviert sie zum Spazieren gehen,
00:17:53: ja?
00:17:53: Wichtig und ein großer Vorteil unserer örtlichen Betäubung ist, dass die Patienten sich einmal während der Operation bewegen aber auch hinterher bewegen sollen.
00:18:02: durch die Bewegungen wird die Betäumungsfüssigkeit leichter ausgeschehen.
00:18:07: Wir haben ein deutlich geringeres Trombose-Risiko nach dem Eingriff in örtlicher Betäube.
00:18:12: Bewegung ist die beste Tromboseprofilaxe Und den Patienten tut es auch gut.
00:18:17: Wir haben einen wunderschönen Garten in der Rosenparkklinik und die Patienten genießen das, wenn sie da durch den Garten spazieren können.
00:18:24: Das ist ja schon beeindruckend!
00:18:25: Wenn man sich vorstellt, man saugt da literweise Fett ab unter der Haut hat eine eigentlich Fläche gewundet und dann geht man spaziere im Garten – und das geht immer.
00:18:35: Ja, dass geht immer, denn man hat auch hinterher keinen Wunschmerz.
00:18:40: Auch wieder da der Vorteil unserer Betäubungswüssigkeit, die hält ja noch mehrere Tage im Gewebe.
00:18:46: Bei einer Vollnarkose wache ich auf und habe aber im OP-Gebiet keine Betäumung mehr.
00:18:51: Und hier ist ja noch mehr nach OP Ende im Gehebe, sodass man hinterher wirklich nur Buskekarte ähnliche Beschweren so ein Ziehen zu erwarten hat.
00:19:02: Wenn es blöd wird kann man auch mal eine Ibuprofene einnehmen.
00:19:05: Das heißt, diese Magic-Tumis-Sense
00:19:10: ist
00:19:10: eigentlich Schlüssel auch für den guten OP-Erfolg und für das Wohlbefind des Patienten.
00:19:15: Eindeutig!
00:19:16: Jetzt
00:19:17: bin ich trotzdem ne Patientin und bin total ängstlich.
00:19:20: Was mache ich denn da?
00:19:22: Mit wem kann ich ihn sprechen?
00:19:23: Kann ich es dann nochmal anrufen oder so?
00:19:25: Unbedingt,
00:19:26: unbedingt.
00:19:26: Darf ich aus zum zweiten Gespräch noch mal kommen?
00:19:28: Ganz sicher.
00:19:29: Das ist ganz wichtig weil beim ersten Gespräch... Was ich ganz toll finde, ist dass viele Leute zu zweit kommen.
00:19:38: Weil was der eine hört hat er anderen nicht mitgekriegt oder wie war das noch mal?
00:19:43: Die fahren dann nach Hause gemeinsam und reden da drüber und dann ploppen auch immer nochmal Fragen auf.
00:19:49: Und wichtig ist einfach, dass der Patient das verstanden hat Und dass er weiß, was passiert.
00:19:55: Dass er auch alle Fragen loswerden durfte.
00:19:57: Viele kommen mit dem Fragenkatalog und haben dann so eine Liste.
00:20:01: Da merkt man mal, was im Internet teilweise für ein Mist steht.
00:20:04: Ich hab aber gelesen, das muss so sein.
00:20:08: Wo gibt's denn sowas?
00:20:09: Es gibt
00:20:09: ja immer noch die Frage ... Vor einer ästhetischen Fettabsaugung musst du erst mal Gewicht abnehmen.
00:20:14: Das ist der große Fehler!
00:20:16: Das ist doch falsch oder?
00:20:17: Das
00:20:17: ist falsch weil ich sag immer... Es ist leichter, eine große Bralle Fettzelle abzusaugen.
00:20:24: Wie eine dünne Kleine.
00:20:27: Wenn du abnimmst, verkleinern sich ja nur die Fettsälen und die Zahl der Fettsellen bleibt gleich.
00:20:32: Und wenn ich dann ... Ich hab dann abgenommen saugeab und erbührt es die Sache erledigt.
00:20:38: Es bleibt aber mehr Fett drin.
00:20:40: oder nehmen sie wieder zu?
00:20:42: Dann ist das Ergebnis nicht so nachhaltig.
00:20:45: Aber das ist ein ganz wichtiger Punkt, den sollten wir noch mal besser beleuchten jetzt.
00:20:50: kommt das Fett denn wieder an der Stelle?
00:20:53: Du hast eben gesagt, du hast die Anzahl der Fettsälen in dieser Stelle dann reduziert.
00:21:01: Heißt das ich bin dann, ich sag mal proportional besser vielleicht auch schlanker.
00:21:08: erste Frage sehe ich was auf der Waage?
00:21:11: und zweite Frage ist Kann nicht alles essen
00:21:14: danach?
00:21:15: Das wäre schön.
00:21:17: Also man auf der waage sieht man nicht viel.
00:21:20: Man sieht im Spiegelbild, viele Patienten haben auch ein, zwei, drei Kleider größer und weniger.
00:21:25: Aber auf der Waage macht das nicht so viel aus, weil Fett leichter ist.
00:21:29: Also Fett ist nicht so schwer wie Wasser oder es ist deutlich leichter.
00:21:35: Und wichtig ist einfach das Spieglbild dass das besser wird.
00:21:40: So eine kleine gemeine Fettsälle kann von Stecknadelkopfgröße auf Bohnen Größe wachsen.
00:21:45: also ich reduziere die Zahl der Fettsählen Aber die verbliebenen Fettsälen können wieder größer werden.
00:21:53: Das heißt, man muss generell auf sein Gewicht aufpassen und was aber dann auch leichter fällt.
00:22:01: Wenn man ein Fett entnommen hat ist es leichter nachher das Gewicht zu halten weil der Körper sich ja nicht mehr um dieses überflüssige Fett kümmern
00:22:10: muss.
00:22:10: Na gut, die Patienten sind sicher auch motiviert oder?
00:22:13: Sie haben jetzt auch Geld ausgegeben dafür dass die Promotion stimmt können besser Sport machen oder fühlen sich einfach so viel Wohler.
00:22:21: Deswegen
00:22:21: macht es ja auch manchmal Sinn, jemanden der dick ist, der einen dicken Bauch hat diesen Bauch zu reduzieren diesen Bauchs abzusaugen weil die sagen oh ich kann keine Schuhe mehr zubinden ich kann mich nicht richtig bewegen ich komme keine Treppen mehr hoch und denen ermöglicht man dann hinterher wieder Sport zu machen.
00:22:41: immer wieder Spaß am sport weil sie merken was ist was
00:22:43: passiert?
00:22:44: Weil der bauch der vorher behindert hat den man auch nicht beeinflussen konnte, der ist weg.
00:22:50: Ja
00:22:50: toll!
00:22:51: Jetzt sagst du doch mal einen letzten Satz nochmal wie lange dauert denn so eine Abheilung?
00:22:57: und wann würdest Du wenn Du jetzt zum Beispiel den Oberschenkel optimal machen willst und brauchst zwei Sitzungen dafür?
00:23:04: Zwei OP's Wie weit ist der Abstand also?
00:23:07: Wann ist der Patient wieder fit und wann kann er wiederkommen?
00:23:10: für die zweite Person
00:23:13: Also ich sage immer, Bikini-Bade anzufälligst oder badehosenfähig ist jemand nach vier Wochen wieder.
00:23:18: Das Mieder wird ja hinterher bis zu vier Wochen getragen und wenn man das Mieder aus hat kann man am Strand entlang laufen ohne dass jemand sieht, dass es abgesaugt wurde.
00:23:28: die Blutergüsse sind weg aber man hat nach vier wochen auch immer mal noch eine Schwellungsneigung.
00:23:33: wir haben schon die Größe der Wundfläche angesprochen und bis das Endergebnis sichtbar ist gehen mindestens ein Dreifeljahr bis ein Jahr ins Land.
00:23:44: Und solange sind auch noch Veränderungen, Verbesserung zu erwarten.
00:23:48: Aber fit ... Wenn ich jetzt einen Bürojob hab, kann ich nach einer Woche, wenn die Flüssigkeit rausgelaufen ist, wieder arbeiten gehen?
00:23:58: Das ist ja toll!
00:23:59: Es sind die Patienten wirklich immer nach einer Übernachtung in der Lage, nach Hause zu nehmen.
00:24:05: Ja.
00:24:06: Liebe Birgit, es wird Zeit für unsere ... Robrik, die da heißt Mütos oder Medizin.
00:24:15: Wir haben es eben schon so ein bisschen angesprochen.
00:24:18: aber jetzt kommt der Satz nochmal Nach einer Fettabsaugung kann man essen was man will weil das fett weg ist.
00:24:28: Mütus oder Realität?
00:24:31: Komplett.
00:24:32: Also dann muss man sagen Man muss immer auf sich aufpassen.
00:24:36: Aber das wissen wir ja sowieso.
00:24:40: Wir haben jetzt wirklich wieder was gelernt.
00:24:42: Die ästhetische Fettabsaugung ist für die proportionale Veränderungen der Fettverteilung im Körper geeignet.
00:24:48: Es hat nicht so viel mit Gewicht zu tun, es geht einfach darum wie viele Fettsälen in welcher Region sind und das ist ja uns genetisch in die Wiege gelegt.
00:24:59: Da kann man gar nichts dafür und deshalb ist es wichtig dass wir verstehen eine ästhätische Leprosektion kann dieses Verhältnis verbessern.
00:25:08: Und die Körperform
00:25:10: harmonisieren in der sogenannten Turmeszenz, Lokal-Anästhesie Methode einer sehr, sehr sicheren Methode.
00:25:18: Kann das Fett eigentlich dann woanders wiederkommen?
00:25:22: Auch das hängt vom Gewichtsmanagement ab.
00:25:24: also wenn man zu viel Kalorienzufügt muss man natürlich Das muss ja irgendwo hin.
00:25:32: Und wenn die Fettsellen an den Hauptanlagerungsstellen, die man vorher abgesaugt hat alle groß sind dann muss sich der Körper eine Ausweichzone suchen.
00:25:43: Also es geht da nicht um ein zwei Kilochen Die Gewichtsschwankungen, die wir Frauen alle haben Sondern es geht dann wirklich um eine Gewichtszunahme von deutlich mehr.
00:25:52: Aber dann kann es zu einer Umverteilung
00:25:54: Ja.
00:25:55: also das heißt dann werden einfach andere Verzellen auch dicker.
00:26:00: Dicke, genau!
00:26:02: Die wir vorher nicht so als eine Blämzone gesehen haben.
00:26:04: Eine Zufuhr an zu viel Kalorien das muss halt irgendwo hin.
00:26:08: Ja jetzt sagt doch vielleicht noch was zum Alter der Patienten birgit weil wir haben gesagt es ist ein genetisches Thema.
00:26:15: eigentlich.
00:26:16: Wir beide wissen es kommt manchmal Mutter Tochter ja aber Es gibt ja Menschen, also gerade junge Menschen die sich das auch gar nicht leisten können.
00:26:25: Da muss man auch ehrlich sein und die dann erst später kommen nach Schwangerschaften oder so.
00:26:31: was war denn für dich die jüngste Patientin?
00:26:33: Was war die älteste Patientin?
00:26:34: von achtzehn bis achtzig ist wirklich bis achtzig.
00:26:37: der Patient oder die Patienten muss natürlich gesund sein Und wenn der Wunsch besteht und da ein dicker Bauch ist der reduziert werden soll, ist es überhaupt kein Problem.
00:26:49: Wichtig ist einfach, der Patient muss gesund sein und natürlich ist das Gewebe eines Achtzigjährigen nicht mehr so knackig wie bei Dreißig.
00:26:56: also da muss man dann auch im Ergebnis Abstriche machen.
00:27:00: aber Man hilft den Patienten schon sehr, indem man auch das behandelt und reduziert.
00:27:06: Ja ist du sagst immer der Bauch aber ich habe die Erfahrung gemacht dass auch die Oberschenkel-Kindenseiten gerade für das Gangbild im Alterungsprozess ein Riesenthema sein können.
00:27:15: Und manchmal reicht es wenn man die absaugt dann läuft man wieder gar nicht irgendwie um die Beine rum?
00:27:20: Ich hab ganz viele Patienten die haben auch Knieprobleme weil sie eben
00:27:25: um
00:27:25: ihre Fettpolster drum herum laufen müssen wenn sie wieder gerade laufen können, die Haut nicht mehr beansprucht wird.
00:27:35: Viele Frauen müssen Radlerhosen unter Röcke tragen weil dann da das Gewebe durch das Reiben oder Durchschwitzen im Sommer kaputt geht.
00:27:43: und diese Probleme löst man alle mit einer Fettabsorgung.
00:27:47: Das hat sich ja noch niemand gehört.
00:27:49: muss mal sagen dass das wirklich so.
00:27:51: eine Erleichter ist
00:27:53: für viele.
00:27:53: Ja aber es ist auch für viele Frauen ein Problem.
00:27:54: Also das
00:27:55: ganze Körpergefühl wird besser
00:27:58: unbedingt.
00:28:00: Was sind denn so die typischen Missverständnisse?
00:28:02: Kommen ja sicher auch Patienten, wo du sagst, nee.
00:28:06: Das geht jetzt nicht.
00:28:07: Genau!
00:28:08: Also ich sage immer man kann aus der Ente keinen Schwarn machen.
00:28:11: Man kann einfach das Körperbild der Patient verbessern und der Patient muss bevor er sich für sowas entscheidet verstehen was für ihn machbar ist.
00:28:25: Wir haben es schon angesprochen Die Waden sind für viele Frauen ein Thema.
00:28:29: Ich lasse mich da nicht zu irgendwas hinreisen, sondern ich sage das wird nichts.
00:28:34: Es wird nicht schön die Haut wird uneben und sie werden es bereuen.
00:28:37: Und manche Patienten haben auch einen Anspruch an das Gewebe.
00:28:44: Das lässt sich gar nicht erfüllen.
00:28:47: Man muss auch eine gewisse Voraussetzungen mitbringen, damit dann hinterher das glatt und straff wird.
00:28:54: Ich sehe schon die Beratung ist wirklich ganz essentiell.
00:28:58: Die Rosenpark-Klinik hat ja Patienten aus ganz Deutschland
00:29:02: oder
00:29:03: aus dem Ausland.
00:29:05: Es ist so wichtig, die Haut anzufassen weil nur dann kann man beurteilen ob das Hautbild nach einer Position gut wird.
00:29:12: Was auch so ein Thema ist, ist Cellulite Klar.
00:29:16: Und Cellulite lässt sich durch Fettabsaugen nicht verändern, nicht verbessern weil die Cellulit spielt sich im Hautniveau etwas weiter oben ab und abgesaugt wird in der Tiefe.
00:29:30: aber es gibt Möglichkeiten wenn jetzt tiefer Einsenkungen sind nach einer Fettabsaugung diese Einsenkung zum Beispiel mit Eigenfett aufzufüllen und dann kriege ich auf diese Weise ein gleichmäßiges Haut.
00:29:45: Du sagst, wir kümmern uns oder du kümmerst dich.
00:29:47: Natürlich!
00:29:48: Deine Patienten bist es optimales.
00:29:50: Ja, ja.
00:29:52: Gibt es denn wirklich eine mögliche Alternative zur ästhetischen Fettabsorgung?
00:29:56: Also wenn jetzt jemand sagt das war jetzt toll was sie mir alles erzählt hat wie die Birgit oder die Frau Dr.
00:30:01: Buxmeyer
00:30:03: aber
00:30:04: ich trau mich das nicht so jetzt gerade in aller Munde GLP-One ist das ein Alternative?
00:30:10: Ähm bedingt weil Die Problemzonen, man nimmt ja dann insgesamt ab und die Problemzohnen bleiben ja übrig.
00:30:23: Also die Propulsion bleibt.
00:30:25: Das muss man sagen, das ist eigentlich keine Alternative für eine Gewichtsreduktion.
00:30:29: Ja
00:30:29: aber insgesamt und das Missverhältnis bleibt bestehen.
00:30:33: dann gibt es ja noch die Kryolipolyse wo Fettgewebe eingefroren werden kann.
00:30:38: auch das ist nur ein kleines Areal was behandelt werden kann.
00:30:42: und bei einer Fettabsorgung kann ich modellieren Übergänge gestalten.
00:30:48: Und bei einer Kröleplüse ist es nicht möglich, weil ich habe nur ein Handstück und nur das was in dieses Handstuck eingesaugt werden kann und eingefroren werden kann, kann sich dann auch verschlanken.
00:30:59: also ich hab keine Übergange Ich kann nichts so schönes Bild herstellen wie mit der Fed-Upsau.
00:31:04: Das heißt
00:31:04: du bist ja noch richtig Künstler?
00:31:06: Ja!
00:31:07: Das seh' ich auf alle Fälle.
00:31:11: Jetzt muss ich doch eine letzte Frage machen.
00:31:14: alle die zuhören, euch alle super interessiert ist.
00:31:18: Birgit was kostet so eine Fertabsahrung?
00:31:20: Das hängt davon ab wie groß das Areal ist also wie viel Zonen gemacht werden.
00:31:26: und man kann sagen zwischen sieben und acht tausend Euro muss man rechnen für ne große Lipposuktion.
00:31:32: ja
00:31:33: und was kann man schon sagen?
00:31:34: dass in der Rosenparklinie auch große Liposuktionen angeboten sind.
00:31:37: selbstverständlich viele Anbieter die machen ich sage mal halb soviel in einer Sitzung wie die Rosenparkklinik.
00:31:43: Die kosten dann natürlich auch weniger, aber da muss man eben viermal kommen oder ist man wieder
00:31:47: bei uns.
00:31:47: Und es ist halt wichtig auch benachbarte Areale zu behandeln weil dann kann ich das zusammen modellieren und dann kriege ich damit auch ein schönes Ergebnis hin.
00:31:57: Ja Birgit!
00:31:58: Ist denn eigentlich eine Fettabsaugung jetzt wirklich nur was für Frauen?
00:32:01: Oder kommen noch Männer?
00:32:03: Natürlich nicht.
00:32:05: Die Anzahl an Männern geringer wie die Anzahl an Frauen.
00:32:09: Aber auch Männer haben Problemzonen, bei denen ist es häufiger.
00:32:12: der Bauch, die Hüften aber auch die Brust spielt für viele Männer eine große Rolle.
00:32:18: Die sagen im T-Shirt das stört mich oder in der Badehose und auch die kann man mithilfe einer Fettabsorgung sehr gut
00:32:25: reduzieren.".
00:32:27: Das hört sich ja super an!
00:32:28: Und was ist mit dem Doppelkind?
00:32:29: Das hat Männer ja auch viel.
00:32:31: Wird das etwas oder hängt
00:32:32: dann... Nein, das wird sehr gut weil beim Doppeln Kind ist es ja so Hinterher braucht die Haut ja eigentlich mehr Platz.
00:32:41: Und wenn man das sehr schön absaugt und hinterher auch eine entsprechende Kompression macht, legt sich die Haut grad am Doppelkind wunderbar an?
00:32:50: Was ist denn eigentlich, wenn ich jetzt so viel absaugere?
00:32:53: Zum Beispiel Männer haben mir auch eine ziemlich dicke Haut.
00:32:55: Das ist vielleicht nicht so ein Problem aber... Ich hab' jetzt ne Frau, die hat wirklich drei Kinder bekommen, hatten Bäuchlein wir saugen sie ab, hatten schlechtes Bindegwebe immer schon bisschen Cellulite-Neigung.
00:33:06: Was machten dann die Haut, wenn das weg ist?
00:33:09: Die Haut hat durch die Wundheilung eine sehr gute Tendenz zu schrumpfen und sich zu straffen.
00:33:17: Natürlich ist es manchmal so dass da noch Hilfsmittel nötig werden.
00:33:23: wir
00:33:23: haben in der Rosenparkklinik den Luxus und können sogar zwei Strafungsmethoden anbieten, die direkt im Anschluss an die Fettabsaugung durchgeführt werden.
00:33:34: Das ist einmal Body-Tide.
00:33:35: da wird mit Radiofrequenz die Haut unterseite erwärmt und über diese Erwärmung kann sich die Haut noch besser zusammenziehen und straffen.
00:33:45: oder das Renuvion.
00:33:47: hier wird Heliumgas unter die Haut infundiert und dieses Helium Gas mithilfe von Plasma.
00:33:56: Also auch hier Erwärmung der Hautunterseite, Erwirmung der Bindegewebsfasern und dadurch wird die Strafung erraten.
00:34:05: Das ist
00:34:06: sozusagen ein Booster für die Wunderung!
00:34:08: Ja.
00:34:08: Also das hört sich ja toll an,
00:34:10: d.h.,
00:34:10: auch das würde man schon voraussehen können im Beratungsgespräch weil du nach dem Anfassen des Gewebes entscheiden kannst.
00:34:19: die Patientin braucht wahrscheinlich ein bisschen Zusatzenergiequelle.
00:34:23: sagen wir mal
00:34:24: was
00:34:24: am Ende der OP.
00:34:25: also du hast fertig abgesorgt und dann wird nochmal etwas Zeit investiert.
00:34:29: und eben auch dieses Gerät das noch mehr Schrumpfung gehaut mir.
00:34:33: Eine ganz besondere Zone sind die Oberarme.
00:34:38: Also da ist es so, dass die Haut manchmal sich nicht je nachdem wie groß das Fettpolster ist.
00:34:43: Dass die Haut sich nicht so wieder anlegen kann und mit diesen zwei Möglichkeiten kann man wirklich auch oft eine Hautstraffung in dem die Haut weggeschnitten wird, kann man verhindern.
00:34:59: Es dauert ein bisschen, weil durch die Erwärmung habe ich eine verzögerte Wundheilung.
00:35:03: Und es ist nicht sofort glatt und straff, sondern da muss der Patient ein bisschen Geduld haben.
00:35:08: Aber das Ergebnis ist wirklich beeindruckend!
00:35:10: Das
00:35:10: heißt für mich in einer ästhetischen Lipposuktion wo jetzt nicht exorbitant viel Gewicht im Spiel ist können wir eigentlich mit solchen Geräten ja einer Strafungs-OP, also einer Schnittopie, die können wir umgehen?
00:35:26: Ja.
00:35:26: Und alles bleibt in einer OP?
00:35:27: Aber es gibt natürlich auch den Fall, wo einfach ganz viel Haut übrig ist.
00:35:32: Zum Beispiel die ganzen, die jetzt vierzig Kilo, fünfzig Kilos abgenommen haben Abnehmen hat ja nichts mit Schrumpfung von Haut zu tun.
00:35:39: Die Haut wird schlaftig hängt und diese Haut gilt es dann meistens doch auch operativ zu entfernen.
00:35:46: Und dafür machen wir einen anderen Podcast Mit meinem plastischen Chirurgen.
00:35:51: Natürlich das werden wir in einer anderen Folge bearbeiten.
00:35:55: Also das ist glaube ich ganz wichtig, dass diese Beratung ausführlichst ist.
00:36:00: Dass man sich wohlfühlt bei der Beratungen als Patient auch und dass man alle Fragen stellen kann.
00:36:06: So liebe Birgit jetzt habe ich zum Abschluss nochmal zwei drei Fragen an dich.
00:36:11: Ich finde es super spannend und ich glaub wir könnten noch Stunde reden.
00:36:15: locker ja Jetzt geht's mal Nur um dich, wie viele Absaugungen?
00:36:20: Ganz schnell eine Zahl.
00:36:21: Hast du in den letzten siebenundzwanzig Jahren in der Rosenpark-Clinik, obwohl du vorher schon abgesaugt hast... Also ich gemacht!
00:36:26: Ich habe es mal so kurz überschlagen sind über sechstausend Stück.
00:36:29: Wow da bist du sicher einer der europäisch führenden auf alle Fälle.
00:36:33: Sechs tausend muss man erst einmal hinkriegen.
00:36:35: und wenn du uns zurückblickst was war einer der schönsten Momente in deiner Arbeit Und was ist dir immer im Kopf geblieben?
00:36:43: was sich dann weiter motiviert so weiter zu machen?
00:36:46: Es
00:36:46: gibt nicht nur einen schönen Moment, sondern es gibt viele schöne Momente.
00:36:50: Ich habe viele tolle Menschen kennengelernt und schön ist es dann wenn man am nächsten Tag die Patienten visitiert sie anschaut und sie einem umhalsfallen und sagt jetzt hab ich mich so lange gequält!
00:37:02: Und jetzt ist das endlich weg und schon am nächsten tag glücklich sind mit ihrer neuen Figur obwohl da immer noch ein bisschen Flüssigkeit drin ist.
00:37:13: Das motiviert einen auch immer wieder aufs Neue, dann die Patienten zu behandeln oder da eine schöne Körperform zu gestalten.
00:37:23: Also du machst Patienten glücklich mit Verlapsachung?
00:37:26: Ich denke schon!
00:37:27: Das macht dich auch glücklich.
00:37:28: Mich auch genau.
00:37:29: Das
00:37:29: ist ganz toll.
00:37:30: das ist ganz toll.
00:37:31: so bevor wir zum Ende kommen Zeit für unseren nächste Rubrik frag Doktor Sattler.
00:37:38: frag Doktor Sattlar
00:37:40: in jeder Folge möchten wir auch eure Fragen beantworten.
00:37:45: Die Community kann uns erreichen, ehrlich direkt anonym wie ihr es wollt entweder über Instagram oder über E-Mails oder geht auf unsere Backpage hosenparkklinik.de.
00:37:58: Wir werden ganz sicher eure Fragen Beantworten und möchten dass ihr so viel wie möglich auch mitnehmt hier von unserem Rosenpark-Klinik Podcast, weil wir möchten aufklären und wir möchten wirklich an eurer Seite sein.
00:38:14: Okay!
00:38:14: Und jetzt haben wir hier schon die erste Zuschauerfrage
00:38:17: von
00:38:17: Steffi.
00:38:18: Hier lese ich euch vor – Ich mache regelmäßig Sport habe aber am Unterbaus seit Jahren ein hartnäckiges Fettpolster.
00:38:25: Ist das ein Fall für eine Liposuction oder eher nicht?
00:38:30: Genau das ist der Einsatz für eine Lipposuktion.
00:38:35: Das
00:38:35: ist für dich wirklich der Weg.
00:38:40: Investiere etwas
00:38:41: Geld vier
00:38:42: Stunden und dann ist es für immer weg.
00:38:43: Genau,
00:38:44: das ist vielleicht sehr plackgesagt
00:38:47: aber so ist die Wahrheit.
00:38:48: Also
00:38:49: wenn du noch Fragen hast, bitte schicke Fragen.
00:38:51: Ich bin da und auch Frau Dr.
00:38:53: Buxmeyer ist da.
00:38:54: Wir beantworten
00:38:55: alles sehr gerne!
00:38:56: Liebe Birgit ich freue mich wirklich sehr dass Du heute mein Gast warst.
00:39:00: Du hast die zweite Folge The Beauty Doctors den Rosenpark, den Podcast wirklich geschmückt und auch mit ganz viel Inhalt vollgepackt.
00:39:09: das hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin mir sicher dass auch unsere Zuhörer ganz viel mitnehmen können.
00:39:15: Das habe ich uns hat.
00:39:16: mir Hab mich sehr gefreut, dass ich hier sein durfte.
00:39:20: Ich
00:39:20: danke dir ganz doll und hoffe wir sehen dich noch mal wieder!
00:39:24: Sehr gerne!
00:39:25: Und wenn dir diese Folge gefallen hat, dann abonniere doch einfach auf deiner Lieblingsplattform den Rosenparkklinik Podcast The Beauty Doctors mit mir, Frau Dr.
00:39:36: Sonja Sattler.
00:39:37: Ich freue mich auf euch.
00:39:39: Wir werden noch viele weitere Themen bearbeiten.
00:39:41: Bis dahin alles Gute!
00:39:47: Der Rosenpark-Kinig Podcast mit Dr.
00:39:51: Sonja Sattler.
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